Größere Bauphase für S13 im Juni und Juli / Brü­cken­ar­bei­ten am Vi­li­cher Bach

Im Zeit­raum vom 14. Juni bis zum 19. Juli 2024 ist eine län­ge­re zu­sam­men­hän­gen­de Sperr­pau­se der Bahnstrecke ge­plant um grö­ße­re Bau­ar­bei­ten an der S13 durch­zu­füh­ren, wenn der Zug­ver­kehr zeit­wei­se ruht. Die Ar­bei­ten sind oft mit Lärm und mehr Ver­kehr ver­bun­den. In die­sem Zeit­raum kann auch an den Wo­chen­en­den und teil­wei­se in den Nacht­stun­den ge­ar­bei­tet wer­den.

Für Geislar sind in diesem Zusammenhang die Brü­cken­ar­bei­ten am Vi­li­cher Bach primär von Bedeutung:

Am Vi­li­cher Bach rol­len ak­tu­ell be­reits die Bag­ger: Seit Herbst 2023 ent­steht hier Stück für Stück eine neue Be­ton­brü­cke, die zu­künf­tig die bei­den neu­en Glei­se so­wie die zwei be­reits be­stehen­den Glei­se tra­gen wird. Ende Juni steht jetzt der Ab­bruch der Be­stands­brü­cke über den Vilicher Bach an. Die Züge rol­len bis zum Ein­schub der neu­en Brü­cke Ende 2024 über ei­nen tem­po­rä­ren Bahn­damm, der eben­falls wäh­rend der Bau­pha­se im Som­mer ent­steht.

Der Feldweg (Verlängerung Hammstraße), der bereits zur breiten Baustraße ausgebaut wurde, soll laut DB nur zeitweise zur Ver- und Entsorgung der Baustelle dienen, da die Unterführung für großes Gerät zu klein ist. Alle Massentransporte sollen über die Bundesgrenzschutzstraße erfolgen. Der Rückbau von der Baustraße ist für 2026 vorgesehen.

Abonnieren Sie am Besten unseren Newsletter, um keine weiteren Aktionen und Infos zu verpassen.

Werden Sie Mitglied – zur Online-Beitrittserklärung