Rückblick: Die katholische Kirche St. Joseph

Was hat die heutige katholische Kirche St. Joseph mit der Adelheidisschule in Vilich zu tun? Nichts würde man sagen – und doch eine ganze Menge.

Eine Schule sucht man nämlich in Geislar auch heute noch vergeblich. Dies liegt aber nicht daran, dass die Geislarer sich keine Schule im eigenen Ort gewünscht hätten.

Als sie im 19. Jahrhundert, nachdem bereits in Beuel, Rheindorf und Pützchen Schulen errichtet waren, auch in Geislar eine solche Erleichterung für ihre Kinder wollten, dies aber seitens der Obrigkeit aus Vilich an die Bedingung einer eigenen Kirche geknüpft wurde, bauten sich die Geislarer kurzerhand ein eigenes Gotteshaus, mit gewaltigen Opfern verbunden, weil ausschließlich auf ihre Kosten.

Bild: Erweiterungsbau der Kirche St. Joseph zwischen 1929 und 1930

Weitere Informationen zur Kirche St. Joseph auf unserem virtuellen Rundgang “Historisches Geislar”

Zur Rubrik “Rückblicke”