Bild: Jahreshauptversammlung 2014, Quelle: General-Anzeiger-Bonn

Bild: Jahreshauptversammlung 2014, Quelle: General-Anzeiger-Bonn

Mit der Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung am 3. März legte der Bürgerverein seinen Jahresrückblick auf 2016 vor.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden der 2. Vorsitzende Thorsten Henseler, der 2. Kassenführer Hans-Erich Weber und der 2. Beisitzer Axel Gläser in ihrem Amt bestätigt. Die bisherige 2. Schriftführerin Dagmar Rürsch kandidierte nicht erneut. An ihrer Statt wurde Bernd Müller gewählt. René Nürnberger wird den Vorstand als Berater unterstützen.

Wesentlicher Tagesordnungspunkt war eine Satzungsänderung zugunsten der Gemeinnützigkeit des Vereins. Der Verein ist damit in der Lage, für relevante Zuwendungen absetzbare Spendenquittungen auszustellen.

Solche Zuwendungen werden unter anderem erwartet mit dem aktuellen Vorhaben, einen Materialcontainer für das Jugendmobil Speedy auf dem Dorfplatz aufzustellen.

Der Bürgerverein will zusammen mit dem Arbeitskreis Geislar die Ortsvereine im Neubaugebiet West durch geeignete Maßnahmen bekannt machen.

Unter anderem angesprochen wurde die Verunstaltung von Hinweisschildern, Stromverteilerkästen u.a. durch Schmierereien. Laut dem Vorsitzenden Serge Mpouma hat die Polizei die Täter identiziert; sie seien nicht aus Geislar.

Durch Mitgliederantrag wurde auf eine Gefahrenstelle an der Einmündung der Straße Auf der Rötschen in die L16 hingewiesen. Durch den Baumbestand sind rechts vom Hügel herabkommende, durch die Hügelabfahrt oft recht schnellen Radfahrer, schlecht sichtbar. Der Vorstand will mit Stadt und Land (die L16 untersteht der Landesverwaltung) nach Lösungen suchen. Vorschläge dafür wurden in der Versammlung bereits diskutiert.