In Geislar ist immer was los – unsere Bildergalerien


20.08.2023: Köttgang durch Geislar

Am Sonntag, den 20.08.2023 fand bei allerbestem Kaiserwetter unser diesjähriger Köttgang statt, wo wir für den Martinszug Spenden gesammelt und Stutenmarken an die Kinder ausgegeben haben.

Um 10:00 Uhr versammelten sich Vertreter der Ortsvereine Geislars am Vereinsheim und starteten den Köttzug im Neubaugebiet Geislar-West.

Über den ganzen Tag hinweg wurde (fast) das ganze Dorf durchlaufen, bis am Abend der Köttgang endete. Diejenigen, die keine Stutenmärkchen bekommen haben, müssen sich keine Sorge machen. Es wird die Gelegenheit geben, Stutenmärkchen bei den Ortsvereinen zu bekommen. Weitere Informationen (u.a. auch zum Martinszug am 17.11 / im November) werden die Ortsvereine zu gegebener Zeit veröffentlichen. Gerne kann auch Kontakt hierzu zum Bürgerverein aufgenommen werden.

Vielen lieben DANK an alle Beteiligten und einen ebenso großen Dank für die Spenden und den netten Empfang an den Haustüren.

Zur Galerie

26.03.2023: 2. Geislarer Haus-Trödelmarkt

Es war alles vorbereitet für ein buntes Fest in ganz Geislar. Trotz der schlechten Wetteraussichten hatten sich am Ende 149 Verkaufende angemeldet – ein neuer Rekord. Und dann das! Auch wenn am vergangenen Sonntag, den 26. März 2023 das Wetter so überhaupt nicht mitgespielt hat, machten wir alle das Beste aus der Situation. Wir -vom Bürgerverein- möchten allen Teilnehmenden den allergrößten Respekt zollen, die ihre Stände aufgebaut, liebevoll geschmückt und trotz Dauerregen durchgehalten haben. Danke! Danke! Danke!

Zur Galerie

24.09.2022: Unser Zirkus- und Familienfest

Das Zirkus- und Begegnungsfest 2022 ist Geschichte. Trotz eines eher durchwachsen Wetters am Veranstaltungstag – es war der HAMMER!!!

Viele hundert Besucher, überwiegend Familien mit Kindern kamen zum Fest und erlebten einen tollen Nachmittag für die Kinder und sich selbst.

Für uns als Bürgerverein war es aber auch ein Beweis für die enge Zusammenfassung der Ortsvereine untereinander und deren Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Wir danken neben den Ortsvereinen natürlich auch den zahlreichen Helfern und Unterstützern, die sich bereit erklärt haben, Schichten zu übernehmen, Kuchen zu spenden, bei Auf- und Abbau zu helfen und und und. Ohne diese breite Unterstützung wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Zur Galerie

27.03.2022: 1. Geislarer Haus-Trödelmarkt

Unser 1. Geislarer Haus-Trödelmarkt hat unsere Erwartungen übertroffen. Es war der Hammer!!!

Schönstes Kaiserwetter, viele Besucher nicht nur aus Bonn, sondern auch aus den Nachbarstädten, eine tolle EXPO auf dem Dorfplatz und nicht zuletzt Dialoge zwischen Geislarern oder einfach nur von Mensch zu Mensch, die in den vergangenen zwei Jahren einfach schwierig waren.

Wir danken allen Verkäufern und Verkäuferinnen, unseren Förderern, Freunden und Sponsoren und den Ortsvereinen für Ihre Mithilfe ohne die eine solche Veranstaltung in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre.

Zur Galerie

05.03.2022: Frühjahrsputz

Am Samstag, den 05.03.2022 folgten rund ein Dutzend Geislarer plus Kinder der Einladung des Bürgervereins zur gemeinsamen Säuberungsaktion. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken (gestiftet von der Stadt Bonn) marschierten kleine Gruppen los, um vorher festgelegte Straßen und Areale von Müll zu säubern.

Erstaunt waren letztendlich alle, wie viele gefüllte Müllsäcke insgesamt zusammen gekommen sind, aber auch darüber, was alles einfach in den Straßen und Feldern weggeworfen wurde.

Dies alles wurde nun weggeräumt und Geislar erstrahlt in neuem Glanz.

Vielen Dank für das Engagement.

Zur Galerie

04.11.2021: Martinszug in Geislar

Am 04.11.2021 fand nach einer coronabedingten Absage im vergangenen Jahr wieder der Martinszug statt, der vom Arbeitskreis Geislar organisiert wurde.

Um 17:15 Uhr versammelten sich zahlreiche Teilnehmer, die unter Einhaltung der aktuellen Beschränkungen im Hinblick auf COVID 19 begleitet von zwei Musikkapellen und dem heiligen Sankt Martin durch das gesamte Dorf marschierten und gegen 18:30 Uhr den Martinszug auf dem Dorfplatz beim traditionellen Martinsfeuer ausklingen ließen.

Viele Anwohner waren der Bitte des Arbeitskreises gefolgt und ließen ihre Häuser in glanzvollen, “martinszuglichen” Licht erscheinen.

Leuchtende Kinderaugen gab es dann beim ebenfalls im Anschluss an den Martinszug beim traditionellen “Schnörzen” bei den Anwohnern Geislars.

Wir haben einmal einige Impressionen in einer Galerie zusammen gestellt.

Wir danken dem Arbeitskreis Geislar für die tolle Organisation.

Zur Galerie & Video

26.11.2020: Verkehrszählung

Am 26.11.2020 fand in Geislar im Rahmen eines Projektes mit den benachbarten Bürgervereinen Vilich-Müldorf und Vilich sowie mit wissenschaftlicher Unterstützung des Verkehrsexperten
Professor Dr. Theo Kötter von der Universität Bonn eine erste große Verkehrszählung statt.

Ziel: eine erste valide Datenbasis, um gemeinsam mit der Stadt Bonn ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept für unseren Ort zu entwickeln, der aktuell schon unter einer Verkehrsüberlastung leidet und es zu befürchten ist, das diese durch die S13 noch einmal verschärft werden könnte.

Wir haben eine Galerie für Sie zusammen gestellt.

Zur Galerie

12.11.2020: Aktion “Laternen Fenster”

Der Bürgerverein Geislar hat in diesem Jahr – bedingt durch die Absage des Martinzuges die Aktion “Laternen Fenster” unterstützt, eine Idee von Jennifer Brenzinger aus St. Leon.

Hierbei hängt man eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zu Straße hin zeigt und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten. Nun können große und kleine abendliche Spaziergänger die tollen Laternen bestaunen.

Die Aktion startete am 1.11.20 und endete am 11.11.2020

Viele Geislarer haben sich an der Aktion beteiligt und wir möchten gerne ein paar Bilder der geschmückten Fenster zeigen.

Zur Galerie

29.02.2020: Frühjahrsputz

Am Samstag, den 29.02.2020 folgten rund 35 Geislarer der Einladung des Bürgervereins zur gemeinsamen Säuberungsaktion. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken (gestiftet von der Stadt Bonn) marschierten kleine Gruppen los, um vorher festgelegte Straßen und Areale von Müll zu säubern.

Diesmal waren es die Bereiche “Dorfplatz”, “Auf der Rötschen”, “Friedhof”, “L16”, “Sportplatz” und “Vereinsheim”.

Erstaunt waren letztendlich alle, wie viele gefüllte Müllsäcke insgesamt zusammen gekommen sind, aber auch darüber, was alles einfach in den Strassen und Feldern weggeworfen wurde.

Dies alles wurde nun weggeräumt und Geislar erstrahlt in neuem Glanz. Zum Abschluss trafen sich alle Helfer im Vereinsheim zu einem abschließenden Imbiss.

Zur Galerie

01.02.2020: Ü65-Treff

Der diesjährige Ü65-Treff fand am 01.01.2020 im Pfarrheim an der St. Josephs-Kirche statt – rund 40 Gäste waren gekommen.

Jörg Manhold moderierte die Veranstaltung auf “kölsche” und “karnevalistische” Art und Weise mit diversen Gesangseinlagen – der Höhepunkt der diesmal ganz im Zeichen Karnevals stehenden Veranstaltung war jedoch ein Auftritt der Tänzerinnen der Prinzengarde Vilich-Müldorf, die den Senioren an diesem Nachmittag einen Besuch abstatteten.

Die Bambini, Jugend und Junioren präsentierten ihre akrobatischen Tänze. Als Zugabe gab es noch Tanzeinlagen von Solotänzerin Carlotta und das Tanzpaar Mira und Mick. Eine tolle Leistung. Die Senioren waren ganz aus dem Häuschen.

Zur Galerie

20.11.2019: Pflanzaktion der Kindergärten

Mit Tulpen, Narzissen, Krokussen & Co. soll im Frühjahr 2020 in den beiden Kindergärten in Geislar ein kleines Blumenmeer entstehen.

Rund 20 Kinder des katholischen Kindergartens „St Joseph“ haben in einer kleinen „Pflanzaktion“ Blumenzwiebeln auf dem Gelände der Kita eingepflanzt. Tatkräftig unterstützt wurden die „Nachwuchs-Gärtner“ von den Mitgliedern des Geislarer Bürgerverein.

Zur Galerie

Martinszug Geislar 2019

Der diesjährige Martinszug startete in diesem Jahr am Schnufertsberg, führte durch das ganze Dorf und endete beim Martinsfeuer am Dorfplatz.

Das Besondere in diesem Jahr: Erstmalig nach langer Zeit spielte wieder eine zweite Kapelle und eine “Schreckensbotschaft” drei Tage vor dem Umzug, das unser Martinspferd erkrankt und nicht einsatzbereit ist.

Hier konnte allerdings nach einer geradezu “sagenhaften” Aufrufaktion über facebook nach kurzer Zeit ein Ersatzpferd gefunden werden.

Zur Galerie

15.11.2019: Herbstimpressionen

Unser Vorstandsmitglied René Nürnberger hat im November diesen Jahres einige schöne Impressionen unseres schönen Ortes eingefangen, die wir an dieser Stelle gerne veröffentlichen möchten.

Zur Galerie

09.10.2019: Besuch des Landtags in Düsseldorf

Der Bürgerverein Geislar wurde von dem Beueler Landtagsabgeordneten Herrn Guido Déus eingeladen, am 09.Oktober 2019 den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Dieser Einladung ist der Vorstand sowie einige seiner Mitglieder (Information und Vergabe der freien Plätze hierzu erfolgte im Vorfeld über die Homepage und den Newsletter vom Bürgerverein) gerne gefolgt.

Zur Galerie

05.10.2019: unser Zirkus- und Familienfest

Unser Zirkus- und Begegnungsfest am 05.10.2019 hat unsere Erwartungen übertroffen. ES WAR DER HAMMER!!!

Viele leuchtende Kinderaugen, ein phantastisches Feedback zur tollen Arbeit der Zirkusveranstaltung und den Spielestationen für die Kinder, tolle Dialoge mit und zwischen “Alt- und Neubürgern”, hervorragende Verpflegung mit Kuchen, Muffins, Laugenbretzeln, Grill- und Siedewürstchen – alle waren hoch zufrieden – und wir als Bürgerverein sind es auch.

Zur Galerie

08.09.2019: TAG DES OFFENEN DENKMALS 2019: Verborgenes für einen Tag sichtbar

Unsere direkten Nachbarn, die Hausherren der Burg Lede haben am 08.08.2019 einen Tag des offenen Denkmals veranstaltet. Unser Vorstandsmitglied René Nürnberger war zu Gast auf der Veranstaltung und hat ein paar Impressionen eingefangen.

Zur Galerie

16.06.2019: Köttgang durch Geislar

Am Sonntag, den 16.06.2019 fand bei allerbestem Kaiserwetter unser diesjähriger Köttgang statt, wo wir für den Seniorentag und den Martinszug Spenden gesammelt haben.

Um 09:15 Uhr versammelten sich Vertreter der Ortsvereine Geislars am Vereinsheim und starteten den Köttzug im Neubaugebiet Geislar-West.

Über den ganzen Tag hinweg wurde das Dorf durchlaufen, bis am Abend der Köttgang auf der Geislarer Sportwoche ausklang.

Zur Galerie

15.05.2019: Impressionen vom Spielecircus Köln

Am 05.10.2019 richtet der Bürgerverein Geislar in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr sein “Zirkus- und Begegnungsfest” aus. Um die Vorfreude auf das Fest zu steigern haben wir ein paar Impressionen vergangener Veranstaltungen des Spielecircus Köln in einer Galerie für Sie zusammen gestellt.

Zur Galerie
Download Flyer
Mehr Informationen zum Zirkus- und Begegnungsfest

02.05.2019: Impressionen Tag der offenen Tür der KiTa Rheindampfer

Am Donnerstag, den 02.05.2019 ab 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr fand in unserer neuen Kindertagesstätte (Auf der Rötschen 76, 53225 Bonn/Geislar) der Tag der offenen Tür statt.

Zur Galerie

17.03.2019: Seniorentag

Am Sonntag, den 17.03.2018 waren wieder alle Senioren aus Geislar, die mindestens 67 Jahre alt sind, zu einem gemütlichen Nachmittag in der Gaststätte Hubertusklause eingeladen. Organisiert wird diese Veranstaltung von den Ortsvereinen aus Geislar.

Die Teilnahme ist für die Senioren kostenfrei. Finanziert wird der „bunte Nachmittag“ durch eine Sammlung durch die Ortsverein in Geislar und diverser Spenden von „Gönnern“.

Der Nachmittag startete nachmittags mit Kaffee/Kuchen und endete mit einem leckeren Abendessen gegen 19:00 Uhr.

Die verschieden Darbietungen der Ortsvereine wie dem Junggesellenverein, dem Mandolinenverein Lengsdorf und die Aufführung des Kindergartens waren wieder Höhepunkte im Programm.

Zur Galerie

09.03.2019: Geislar auf Vordermann gebracht

Unter dem Motto “Gemeinsam für ein sauberes Geislar” hatte der Geislarer Bürgerverein zum diesjährigen Frühjahrsputz am 09.03.2019 aufgerufen. “Unser aller Anliegen sollte ein gepflegter Ort sein”, so hatte der Vorsitzende unseres Bürgervereins Serge Mpouma im Vorfeld für die Aktion geworben.

Insgesamt beteiligten sich rund 20 Helfer bei leicht stürmischem Wetter am Großreinemachen in Geislar. Die freiwilligen Helfer durchforsteten und reinigten insbesondere die Gehwege und Randbereiche am Vilicher Bach, der Mehrzweckhalle sowie am Wendehammer am Friedhof. Auch der Dorfplatz wurde vom Unrat befreit.

Was man so alles findet: Diesmal war ein altes verrostetes Fahrrad dabei, wie immer jede Menge Schokoladen- und Bonbon-Papiere und auch die leeren Flaschen durften nicht fehlen. Nach gut zwei Stunden und zahlreich gefüllten Müllbeuteln war die Arbeit getan. Zum Abschluss gab es für alle Helfer auf dem Dorfplatz einen kleinen Mittagsimbiss.

Foto: Bürgerverein Geislar e.V.

Der Bürgerverein Geislar bedankt sich bei allen großen und kleinen Helfern für die Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz. Eine Fortsetzung wird es im nächsten Jahr geben!

Zur Galerie

30.01.2019: Geislar im Winter

Nach dem heftigen Schneefall vom heutigen Tage haben unsere Vorstandsmitglieder Thorsten Henseler, Hans-Erich Weber und René Nürnberger einige wunderschöne winterliche Impressionen von unserm Dorf Geislar eingefangen. Diese haben wir auf unserer Website veröffentlicht – alle Geislarer Bürger können uns gerne auch Ihre Bilder dazu schicken.

Zur Galerie

13.10.2018: Wanderung des Vorstands

Bei schönstem Herbstwetter fand am Samstag, den 13. Oktober 2018 die traditionelle Wanderung des Geislarer Bürgervereins statt.

Mit Bus und Bahn ging es für die 21 Teilnehmer zunächst nach Remagen, wo die Wanderung ca. 4 km zur Straußenfarm erst so richtig startete. Nach einer kurzen Besichtigung der Remagener Apollinaris Kirche ging es entlang von Feld und Wiesen in Richtung Straußenfarm. Eine solche Wanderung eröffnet schöne Ausblicke in die Natur und Landschaft und bietet zugleich aber auch vielfältige Gelegenheiten zu Gesprächen über Vergangenes und Zukünftiges.

Bei der Straußenfarm angekommen, wartete ein leckeres Buffet auf die Wandersleut. Mit gefülltem Magen wurde anschließend die Straußenfarm mit der Bimmelbahn erkundet. Es gab die Gelegenheit, die Strauße aus nächster Nähe zu erleben.

Nach Kaffee und Kuchen wurde sodann auch schon wieder der Heimweg angetreten. Gut gelaunt und mit dem ein oder anderen Gläschen Wein wurde die zweite Etappe – die ca. 6 km bis nach Heimersheim – angetreten. In Heimersheim angekommen haben alle Teilnehmer den Tag bei einem Glas Wein und einem zünftigem Abendessen so allmählich ausklingen lassen, ehe es anschließend mit der Bahn wieder nach Hause ging.

Das super Wetter, die gute Stimmung und das interessante Programm haben bei allen Teilnehmern für Begeisterung gesorgt. Eine Wiederholung wird es im nächsten Jahr mit Sicherheit geben. Jeder der mag, ist schon jetzt herzlich eingeladen!

Zur Galerie

07.09.2018: Festumzug Pützchens Markt

In diesem Jahr fand bereits zum achten Mal der Historische Festumzug anlässlich Pützchens Markt statt, der von der Bezirksverwaltungsstelle Beuel gemeinsam mit dem Freundeskreis Pützchens Markt e.V. organisiert wird. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre wurde erneut mit historischen Schausteller-Zugmaschinen, Fahnenabordnungen der bundesweiten Schaustellerverbände, traditionellen Fußgruppen und Musikkapellen über das Festgelände gezogen werden.

Der Bürgerverein Geislar sowie die Geislarer Ortsvereine waren natürlich mit von der Partie.

Zur Galerie

17.06.2018: Köttgang

Der Arbeitskreis Geislar organisiert jedes Frühjahr den Seniorentag und im Herbst den Martinszug. Neben diversen Darbietungen erfreuen sich die Senioren an diesem Tag an Kaffee und Kuchen auch an einem Abendessen – kostenfrei für die Senioren. Zum Martinszug buchen wir eine Musikkapelle. Darüber hinaus erhalten die Kinder im Ort und die Kindergartenkinder vom Sankt Martin einen Stuten – kostenfrei.

Dies haben wir bisher durch zwei Sammlungen, die jeweils vor den Veranstaltungen stattgefunden haben finanziert. Zukünftig wollen wir die Finanzierung dieser Veranstaltungen durch eine Sammlung gewährleisten und zugleich eine alte Tradition wieder aufleben lassen: Der Köttgang!

Kötten ist ein rheinischer Begriff für das Sammeln, z.B. von Geld, wie in unserem Fall, für einen guten Zweck. Am 17.06.2018 fand dieser Köttgang statt und zahlreiche Ortsvereine haben sich daran beteiligt.

Zur Galerie

08.06.2018: Kölsch Canzoni

Ein voller Erfolg war das vom Bürgerverein Geislar veranstaltet Konzert “Kölsch Canzoni” mit den beiden Künstlern Gregor Kess und Bernd Müller am 08.06.2018 in der Hubertusklause Geislar.

Der Saal war (… trotz des zeitgleich stattfindenden Testspiels der deutschen Fussballnationalmannschaft gegen Saudi-Arabien) bis auf den letzten Platz gefüllt und es dauerte kaum 10 Minuten, bis das das Publikum zu bekannten Liedern aus dem rheinischen Karneval und italienischem Cantare mitschunkelte.

Zur Galerie

28.04.2018: Aufstellung Dorfmaibaum

Am Samstag, den 28.04.2018 wurde auf dem Dorfplatz in Geislar traditionell der Dorfmaibaum für dieses Jahr aufgestellt.

Der Junggesellenverein spendiert hierzu Würstchen und Bier. Zahlreiche Familien und Kinder waren zu dem seit 2016 stattfindenen Event gekommen und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache, denn sie durften einmal mehr den Maibaum schmücken.

Gegen 18:00 Uhr war es dann soweit – der Dorfmaibaum 2018 war aufgestellt.

Zur Galerie

11.03.2018: Der Seniorentag

Am Sonntag, den 11.03.2018 waren wieder alle Senioren aus Geislar, die mindestens 67 Jahre alt sind, zu einem gemütlichen Nachmittag in der Gaststätte Hubertusklause eingeladen. Organisiert wird diese Veranstaltung von den Ortsvereinen aus Geislar.

Die Teilnahme ist für die Senioren kostenfrei. Finanziert wird der „bunte Nachmittag“ durch eine Sammlung durch die Ortsverein in Geislar und diverser Spenden von „Gönnern“.

Der Nachmittag startete nachmittags mit Kaffee/Kuchen und endete mit einem leckeren Abendessen gegen 19:00 Uhr.

Die verschieden Darbietungen der Ortsvereine, wie z.B. ein Sketch des Damenkomitees, eine Sangesdarbietung des Männergesangverein, Schwenken der Junggesellen und die Aufführung des Kindergartens waren wieder Höhepunkte im Programm. Doch auch Quizfragen von und über Geislar oder „Bingo“ erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Senioren.

Zur Galerie

17.02.2018: Ein voller Erfolg – unsere Säuberungsaktion

Am Samstag, den 17.02.2018 folgten rund 30 Geislarer der Einladung des Bürgervereins zur gemeinsamen Säuberungsaktion. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken (gestiftet von der Stadt Bonn) marschierten kleine Gruppen los, um vorher festgelegte Strassen und Areale von Müll zu säubern.

Erstaunt waren letztendlich alle, wie viele gefüllte Müllsäcke insgesamt zusammen gekommen sind, aber auch darüber, was alles einfach in den Strassen und Feldern weggeworfen wurde: eine Badewanne, ein Fahrrad, Tische und Stühle etc.

Dies alles wurde nun weggeräumt und Geislar erstrahlt in neuem Glanz. Zum Abschluss trafen sich alle Helfer im Vereinsheim zu einem abschließenden Imbiss.

Zur Galerie

28.10.2017: Wandertag des Vorstands

Am 28.10.2017 wurde im Rahmen des Wandertags des Vorstand des Bürgervereins Geislar die Konrad-Adenauer Gedenkstätte in Rhöndorf besucht.

Von dort aus ging es zu Fuß nach Dollendorf, wo man den Tag gemütlich ausklingen ließ.

Zur Galerie

März 2016: Rückführung der Cellitinnen-Gräber

Selbst wenn man direkt davor gestanden ist, konnte man sie nicht sehen: Die Grabsteine von fünf, zwischen 1918 und 1962 verstorbenen Schwestern vom Orden der Cellitinnen verbargen sich unter einem dichten Gewirr von Frauenmantel und anderen Pflanzen direkt an der Außenmauer des romantischen Klostergartens des Adelheidis-Stifts in Vilich.

Im März 2016 wurden auf Initiative des Bürgervereins Geislar die Gräber der fünf Cellitinnen zum Friedhof Geislar umgezogen und dort eingeweiht.

“Die fünf Cellitinnen haben ja in Geislar gelebt und gewirkt. Wir möchten sie nun ehren, indem wir die Grabsteine wieder an ihren Ursprungsort auf dem Geislarer Friedhof zurückbringen”, erläutert Serge Mpouma, 1. Vorstand des Bürgervereins Geislar.

Dazu wurde die Steine mit Hilfe eines Steinmetzes fachgerecht in den Boden eingelassen und eine kleine Gedenkstele erinnert an die Schwestern.

Zur Galerie

10.10.2015: Wandertag des Vorstands

Am 10.10.2015 führte die Route im Rahmen des Wandertags des Vorstand des Bürgervereins Geislar nach Rech und Dernau.

Zur Galerie