Verkehrszählung für Verkehrskonzept in Geislar

Die benachbarten Bürgervereine Geislar, Vilich-Müldorf und Vilich beschäftigen sich durch den S13-Neubau intensiv mit Verkehrsfragen in ihren Ortsbereichen. Die Vorstände der Bürgervereine Vilich-Müldorf und Geislar haben sich entschlossen, am 26. November 2020 eine erste Verkehrszählung durchzuführen. Eine zweite Verkehrszählung wird folgen, an der sich dann auch der Bürgerverein Vilich beteiligt, der eine Zählung ebenfalls begrüßt.

Die Verkehrszählung soll trotz der Einschränkungen durch Corona erfolgen, denn der Zeitpunkt ist günstig, da im Moment der Verkehrsfluss über die gesperrte Brücke zwischen Vilich und Vilich-Müldorf an der Schultheißstraße/Beueler Straße für Kraftfahrzeuge geschlossen ist. Dadurch fließt durch die Ortsteile weniger Verkehr, da diese Strecke vermutlich auch als Umfahrung der Staus auf der B56 genutzt wird.

Die nächste Zählung soll stattfinden, wenn die Brücke wieder für Kraftfahrzeuge geöffnet ist.

In Geislar wird der Verkehr an “neuralgischen” Punkten gezählt. Seit Jahren ist beispielsweise der Durchgangsverkehr in der Geislarstraße stark angestiegen. Darüber hinaus hat sich das Neubaugebiet Geislar-West entwickelt, das, anstatt unmittelbar an die Niederkasseler Straße (Geislars Tangentiale) angeschlossen zu sein, gleichfalls seine Außen-Erschließung (Beuel  – Bonn-City – Stankt Augustin) weitestgehend über die Geislarstraße findet.

Das Konzept wurde vom Bürgerverein Vilich-Müldorf in Abstimmung mit Herrn Professor Kötter vom Institut für Städtebau und Bodenordnung der Universität Bonn erarbeitet. Die Stadtverwaltung wurde ebenfalls um Unterstützung zur Konzepterstellung gebeten. Die Bürgervereine bieten der Stadtverwaltung die erhobenen Verkehrsdaten an, um die weiteren Planungen in der Stadt Bonn mit zusätzlichen Daten zu untermauern.

Wir werden in den kommenden tagen weitere Details zu diesem Thema an dieser Stelle veröffentlichen.