Rückblick: der Seniorentag – schon über 60 Jahre alt

Im Jahr 1960 wurde er erstmalig vom Männer-Gesang-Verein ausgerichtet: der Seniorentag in Geislar.

Seitdem hat diese Veranstaltung in Geislar Tradition, wenngleich sie in 2020 und 2021 coronabedingte nicht stattfinden konnte.

Jedes Jahr werden alle Senioren aus Geislar, die mindestens 65 Jahre alt sind, zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen. Organisiert wird diese Veranstaltung von den Ortsvereinen aus Geislar. Die Vertreter der Ortsvereine kommen in einem Arbeitskreis zusammen und planen den Seniorentag. Sie setzen sich mit dem Wirt zusammen und besprechen das Essen, bestellen den Kuchen und die Musik.

Der Seniorentag findet in der Geislarer Gaststätte Hubertusklause statt. Die Teilnahme ist für die Senioren kostenfrei. Finanziert wird der „bunte Nachmittag“ durch den „Köttgang“ Mitte des Jahres, wo Vertreter der Ortsvereine an einem Sonntag den ganzen Tag durch den Ort laufen und Spenden zur Finanzierung des Martinszuges und des Seniorentages einsammeln. Hinzu kommen die Spenden von „Gönnern“.

Die verschiedenen Darbietungen der Ortsvereine, wie z.B. ein Sketch des Damenkomitees, eine Sangesdarbietung des Männer-Gesang-Vereins, Fahnenschwenken der Junggesellen, Aufführungen des Kindergartens oder die akrobatischen Einlagen der Pyramidengruppe des Turnvereins sind immer wieder Höhepunkte im Programm. Doch auch Quizfragen von und über Geislar oder „Bingo“ erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Senioren.

Der Seniorentag findet jedes Jahr in der Hubertusklause in Geislar statt. Gerade so eine Veranstaltung wie der Seniorentag macht das Leben in einem Dorf wie Geislar aus. In geselliger Runde, bei einem Glas Wein oder einem Kölsch kann „op Platt“ oder hochdeutsch das Neueste aus dem Ort ausgetauscht werden, über Politik und Gesellschaft diskutiert oder neue Termine abgesprochen werden.

Im Jahr 1999 widmete der General-Anzeiger Bonn dem in diesem Jahr durchgeführten Seniorentag einen eigenen Artikel, den wir gerne an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stellen.

Foto: General-Anzeiger Bonn

Download Artikel im General-Anzeiger aus 1999