Rundgang mit der Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn durch Geislar

Am Freitag, den 18.06.2021 fand unter Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen ein Rundgang mit der Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn statt. Bei dem gut 1-stündigen Rundgang war das zentrale Gesprächsthema die aktuelle Situation in Geislar, aber auch die Entwicklung und die Zukunft des Ortsteils. Neben Vorstandsmitgliedern vom Bürgerverein waren auch Vertreter des FC Eintracht Geislar anwesend, denn es geht auch um die Entwicklung der Sportvereine.

Bei der Runde durch Geislar gab es viel Schönes zu entdecken. Hervorzuheben ist hier der Spielplatz im Baugebiet, der im letzten Jahr gebaut wurde und von den Kindern sehr gut genutzt wird. Natürlich wollten wir auch die Gelegenheit nutzen, zentrale Probleme vor Ort anzusprechen. So haben wir uns intensiv mit der verkehrlichen Situation auseinander gesetzt und Problemstellen entlang der Geislarstraße angesehen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die Geislarstraße eine wichtige Wegeverbindung von Schulkindern zur Adelheidisschule nach Vilich ist. An der ein oder anderen Stelle werden seitens des Bürgervereins Potenziale gesehen, die Verkehrssicherheit kurz- bis mittelfristig zu verbessern.

Die Vertreter des FC Eintracht Geislar haben die Gelegenheit genutzt, um auf die Situation am Sportplatz hinzuweisen. Unter anderem aufgrund des Baugebietes sind die Mitgliederzahlen –vor allem bei Kindern- in den letzten Jahren förmlich explodiert. Mit der Folge, dass sowohl das in die Jahre gekommene Sportlerheim als auch die Platzkapazitäten bei Weitem nicht mehr ausreichen. Es ist das erkläre Ziel des Fußballvereins -gemeinsam mit Politik und Verwaltung- den Sportplatz als wichtigen Treffpunkt von Geislar zukunftsfähig aufzustellen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Mohn für ihren Besuch in Geislar. Im Herbst soll ein weiterer Rundgang stattfinden, um weitere Themen vor Ort besprechen zu können.

Über den Rundgang wird auch in der örtlichen Presse berichtet.

Im Bild oben vlnr: Harald Lehnertz (Bürgerverein Geislar), Andreas Knott (FC Eintracht Geislar), Serge Mpouma (Bürgerverein Geislar), Lara Mohn (Bezirksbürgermeisterin), Dr. Ros Sachsse-Schadt (Stadtverordnete für Vilich / Geislar / Vilich-Müldorf), René Nürnberger (Bürgerverein Geislar), Dr. Malte Kaßner (FC Eintracht Geislar)