JUgendZEntrum Haus Michael … op Jöck

Der Bürgerverein Geislar begrüßt die Initiative “op Jöck” des JUgendZEntrum Haus Michael: ab sofort wird mit einem mobilen Wagen

jeden Mittwoch zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr der Platz zwischen Feuerwehr und KiTA Rheindampfer angesteuert

wo Mitarbeiter Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahre vielfältige Dinge anbieten.

In einem eigens hierfür angefertigten Flyer heißt es dazu wie folgt: Spiele / Getränke /Quatschen / Fußball / Hockey / Gesellschaftsspiele / Chillen.

Wir freuen uns, wenn dieses Angebot von vielen Jugendlichen angenommen wird.

Über das JUgendZEntrum Haus Michael heißt es in einer selbst verfassten Presseerklärung wie folgt:

Das Jugendzentrum Haus Michael in Schwarzrheindorf ist eine Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche in Bonn / Schwarzrheindorf. Montags, dienstags, und freitags zwischen 15.00 und 21.00 Uhr, sowie mittwochs und donnerstags von 15.00 bis 22.00 Uhr können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 dort ihre Freizeit mit kickern, Billard spielen, kochen, quatschen, Musik hören oder Gesellschaftsspiele spielen verbringen.

Das Angebot im Jugendzentrum Haus Michael können die Besucher*innen selbst gestalten und gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften umsetzen. Partizipation ist nicht nur das Trendwort der letzten Jahre, sondern wird im Jugendzentrum gelebt! Für den Besuch des Jugendzentrums ist keine Anmeldung notwendig. Kinder und Jugendliche können einfach kommen und gemeinsame Zeit verbringen.

Schwerpunkte legt die Einrichtung auf die Bereiche Kunst und Kultur. Die Kinder und Jugendliche können beispielsweise an kostenfreiem Instrumentenunterricht teilnehmen. Sie können selbstständig Konzerte planen und durchführen, als Band auf der „FunkyMonkeyStage“ im offenen Bereich der Einrichtung auftreten, aber auch ihre eigenen Musikstücke im hauseigenen Tonstudio produzieren oder im Proberaum üben.

Auch künstlerisch bietet das Jugendzentrum verschiedene Möglichkeiten, die die Besucher*innen bedarfsorientiert nutzen und selbst durchführen können. Regelmäßig finden im Haus Michael Konzerte auf der hauseigenen „FunkyMonkeyStage“ statt, die für jugendliche Nachwuchsbands und allen jungen Musikinteressierten und jungen Bands eine Plattform live auftreten zu können bietet.

Bisher wurden in diesem Jahr sechs Konzerte, sowie ein Festival als Online-Konzerte gestreamt, bei denen insgesamt elf Bands auftraten. Seit Gründung der “FunkyMonkeyStage” traten bereits knapp 40 Künstler*innen und Bands im Jugendzentrum auf.

Informationen und Impressionen des JuZe gibt es unter www.facebook.com/hausmichael, www.instagram.com/othausmichael, www.facebook.com/funkymonkeystage

Download Flyer zum Angebot in Geislar als pdf