Rückblick: Die Siegfähre

Die Siegfähre über die Sieg zwischen Bergheim (einem Ortsteil von Troisdorf) und Geislar nahe ihrer Mündung in den Rhein ist die einzige Fähre über den Fluss und eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Einmann-Gierfähren Deutschlands.

Zwischen den Ufern der Sieg waren bereits seit Jahrhunderten Personenfähren in Gebrauch. Im Rahmen einer weitreichenden Begradigung des Sieglaufes wurde 1777 die „Bergheimer Fähre“ an ihre heutige Stelle verlegt. Ursprünglich führte die Sieg direkt am Ort vorbei.

Die Fährrechte hatte von 1777 bis zur Säkularisation in 1804 das Stift Vilich; seitdem liegen sie in staatlicher Hand und werden nun von der Stadt Troisdorf und der Stadt Bonn wahrgenommen.

Weitere Informationen zur Siegfähre auf unserem virtuellen Rundgang “Historisches Geislar”

Zur Rubrik “Rückblicke”