Besuch des Landtages in Düsseldorf

Der Bürgerverein Geislar wurde von dem Beueler Landtagsabgeordneten Herrn Guido Déus eingeladen, am 09.Oktober 2019 den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Dieser Einladung ist der Vorstand sowie einige seiner Mitglieder (Information und Vergabe der freien Plätze hierzu erfolgte im Vorfeld über die Homepage und den Newsletter vom Bürgerverein) gerne gefolgt.

Der Tag begann mit einem Treffen am Dorfplatz zur gemeinsamen Anreise in die Landeshauptstadt. Angekommen im Landtag mussten wir uns erst einmal einem Sicherheitscheck unterziehen bevor es danach von einer Mitarbeiterin des Landtages grundsätzliche Informationen zum Landtag, den Abgeordneten und der Tagesordnung gab.

Im Anschluss erfolgte dann eine einstündige Teilnahme an einer überaus interessanten Plenarsitzung zum Thema „Klimaschutzpaket der Bundesregierung – die Landesregierung muss sich für Nachbesserungen einsetzen (auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS90/Die Grünen)“ von der Tribüne aus – gefolgt von einer Diskussionsrunde zu lokalen Themen mit Herrn Déus MdL in kleiner Runde.

Zum Abschluss des Tages gab es Kaffee und Kuchen im Landtagsrestaurant – hierzu gesellte sich Herr Déus ebenfalls, nachdem er nach der Runde zuvor für eine wichtige Abstimmung kurz zurück in den Plenarsaal musste (seine Fraktion hatte nur eine Stimme mehr).

Gestärkt und reich an vielen neuen und interessanten Eindrücken zu der Arbeit der Landtagsabgeordneten und dem Landtag im Allgemeinen ging es dann wieder zurück in unsere schöne Heimat Geislar.

Zur Galerie