Geislar profitiert von der Sanierung der Kläranlage in Schwarzrheindorf

In einer aktuellen Ausgabe berichtet der General-Anzeiger Bonn wie folgt über die Fertigstellung der Sanierung der Kläranlage Schwarzrheindorf wie folgt:

„Das Hochwasser an Rhein und Sieg war der erste ernst zu nehmende Testlauf für das Klärwerk in Schwarzrheindorf. In den vergangenen zwei Jahren wurde die Abwasserreinigungseinrichtung am Beueler Rheinufer grundlegend saniert und hochwassersicherer gemacht.

Die kürzlich sanierte Kläranlage in Schwarzheindorf hat ihr erstes Hochwasser gut überstanden. Weshalb die Stadt Bonn davon ausgeht, dass das Klärwerk auch für weitere Rheinhochwasser gut gerüstet ist. Der Höchststand des Bonner Pegels lag Anfang Februar bei etwa 8,50 Meter.

Das städtische Tiefbauamt hat von den beiden Hochwasserpumpwerken in der Anlage das Pumpwerk I saniert und dieses für ein 200-jährliches Rheinhochwasser widerstandsfähig gemacht. Das Pumpwerk, das seit Ende 2020 in Betrieb ist, kann somit den Kläranlagenbetrieb und das Beueler Hinterland bei Pegelständen von mehr als elf Metern vor Überschwemmungen schützen.“

Zum Artikel im General-Anzeiger Bonn

Bild: Benjamin Westhoff