Mitgliederveranstaltung “Plenarsaalführung”

Am vergangenen Samstag, den 29. Juni 2024 hatte der Bürgerverein Geislar zu einer besonderen Führung im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages eingeladen. Unter dem Motto “Demokratiegeschichte in Bonn erleben” nahmen zahlreiche Mitglieder und Interessierte an der Veranstaltung teil.

Aufgeteilt in zwei Kleingruppen erhielten wir während der zweistündigen Führung umfassende Einblicke in den historischen Plenarsaal. Die beiden Gästeführerinnen der Stadt Bonn führten ihre Gruppen jeweils kompetent und enthusiastisch durch die Räumlichkeiten und vermittelten dabei nicht nur Wissen über die Funktion und Bedeutung des Plenarsaals, sondern auch viele weitere interessante Informationen zur deutschen und Bonner Geschichte.

Neben der Innenführung ging es auf einen Außenrundgang, bei dem die Gästeführerinnen die Teilnehmer mit spannenden Details zu den benachbarten Gebäuden und ihrer historischen Relevanz versorgten. Dabei wurde die Bedeutung Bonns als ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und als Ort vieler entscheidender politischer Ereignisse eindrucksvoll dargestellt.

Das Wetter spielte an diesem Samstag ebenfalls mit: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Führung mindestens so toll war wie das Sommerwetter an diesem Tag.



Abonnieren Sie am Besten unseren Newsletter, um keine weiteren Aktionen und Infos zu verpassen.

Anmeldung zum Newsletter

Werden Sie Mitglied – zur Online-Beitrittserklärung