Geislar – ein liebenswertes Dorf am Rande Bonns

Der Ort

Der beschauliche Ortsteil Geislar befindet sich im Norden Beuels, dem einzigen Bonner Stadtbezirk auf der rechtsrheinischen Seite. Oberhalb von Geislar fließt die Sieg, die hier die Grenze zu Troisdorf bildet.

Vorstellung

Geislar – ein liebens- und lebenswertes Dorf am Rand einer internationalen Großstadt

Geislar ist eine in sich abgeschlossene Siedlung und Ortsteil des Bonner Stadtbezirks Beuel, eingegrenzt vom Rhein im Westen und der Sieg im Norden. Der Ort gilt als einer der ältesten Siedlungen im Bonner Raum. Spuren frühester Besiedlung wurden auf der hochwassersicheren Niederterrasse gefunden.

Die Römer errichteten unter Drusus um das Jahr 11 v. Chr. Lager auch auf der rechten Rheinseite, die unter anderem vor Übergriffen der germanischen Bevölkerung schützen sollten. Noch heute sind entsprechende Grundmauern auf Luftbildaufnahmen südlich der heutigen Hammstraße auszumachen. …

Historie

Geislar, der nördlichste Ortsteil auf Bonns rechter Rheinseite, gilt derzeit als einer der wachstums-stärksten Wohnquartiere der Bundesstadt. Damit hatte es sich allerdings jahrzehntelang Zeit gelassen. Noch vor gut dreißig Jahren, zum Zeitpunkt der Eingemeindung Beuels nach Bonn 1969, lag der Ort einsam-verträumt in der vom Verkehr unberührten Siegniederung.

Mit 1.330 Einwohnern hatte es seinen ländlich-bäuerlichen Charakter seit Kriegsende trotz der nahen Hauptstadt kaum verändert. Erst mit der Erschließung durch Nord- und Siegbrücke, durch Autobahn und Kreisstraße L 16 setzte eine rapide Bauentwicklung ein, so dass der Ort heute bereits rund 2.900 Einwohner zählt.

Straßennamen

Bedeutung der Geislarer Straßennamen

Abtstraße Nach der Abtei von Siegburg, die in Geislar seit dem Mittelalter einen Hof besaß. Dessen Tradition wurde Anf. des 19. Jh. auf den heute sog. Abtshof, vormals Fabrihof bzw. Rödderhof, übertragen. Bis 1973 „Bonngasse“, älter „Bungass“. Vermutlich nach einer dort bis ins 19. Jh. ansässigen Bauernfamilie namens Bonn.
Am Alten Pütz Nach dem Platz, der von den kreuzenden Straßen Oberdorf-, Geislar-, Siegauenstraße, Bergergasse sowie Am AltenPütz gebildet wird. Im Dreieck zwischen Geislarstraße und Straße am Alten Pütz einer der fünf ehemaligen Dorfbrunnen. Bedeutung: Pütz, Brunnen (vom latein. Puteus, Quelle).

Kirchliche Einrichtungen

Kath. Pfarrgemeinde St. Joseph – Geislar

Gottesdienste:
Mittwoch: 18.00 Uhr
Sonntagvorabendmesse:  Samstag  17.30 Uhr

Pfarrbüro:

Kath. Kirchengemeinde St. Peter
Pfarrbüro

Tel.  0228/466108
Fax. 0228/470941

st.peter-bonn-vilich@t-online.de
www.katholisch-an-rhein-und-sieg.de

Öffnungszeiten:

Mo   10-12 Uhr
Di     16-18 Uhr
Do    10-12 Uhr
Mi u. Fr geschlossen!

Sorgenthemen

Geislar – ein liebens- und lebenswertes Dorf?

…für den Bürgerverein bleibt leider einiges zu tun:

Der Bürgerverein bemüht sich seit Jahren, Einzelhandel in Geislar ansässig zu machen. Die großen Ketten lehnen dies aber begründet mit der zu geringen Ortsgröße ab. Abgesehen von einem Hofladen und einem vom Bürgerverein initiierten mobilen Wochenmarkt Samstag vormittags auf dem Dorfplatz müssen die Geislarer zum Einkaufen in benachbarte Ortsteile fahren.

Auch Geldinstitute oder Geldautomaten sucht man in Geislar vergebens. Wirtshäuser gibt es nur ein einziges, die Hubertusklause. Traurig ist hierbei ein negativer Trend zu beobachten: Vor einigen Jahren gab es noch zwei Wirtshäuser, einen Tante-Emma-Laden, sogar mit Postdienst, und einem Schlecker-Markt, in dessen Räumlichkeiten zuvor eine Edeka-Filiale war.