Bügerverein Geislar stellt Bürgerantrag

Der Bürgerverein Geislar hat im April 2020 folgenden Bürgerantrag beim Bürgerbüro des Oberbürgermeisters gestellt:

Aufstellen von Sitzbänken (und Müllbehältern) entlang des Vilicher Bachs (im Abschnitt Geislar, Bereich L 16 und DB-Bahnlinie)

Wir halten Sie auf unserer Website über den Fortschritt und das Ergebnis des Antrags auf dem Laufenden.

Hier Details aus dem Antragsschreiben:

“Der Vilicher Bach und das nähere Umfeld wurden in den letzten Jahren durch umfangreiche Renaturierungsarbeiten ökologisch aufgewertet. Dadurch hat der gesamte Bereich an Attraktivität und Aufenthaltsqualität gewonnen.

Die Wegeverbindungen entlang des Vilicher Baches werden von vielen Vilicher und Geislarer Bürgern genutzt. Vor allem für Spaziergänger aber auch für Jogger oder Radfahrer sind dies beliebte Strecken.

Außerdem ist dieser Streckenabschnitt eine wichtige Wegeverbindung im regionalen Radverkehrsnetz der RadRegionRheinland.

Aus Sicht des Bürgerverein Geislar e.V. fehlt es an der ein oder anderen Stelle an einer passenden Sitzgelegenheit. Gerade für ältere Menschen sind Möglichkeiten zum Ausruhen und Verweilen, aber auch zum Natur genießen, sehr wichtig.

Gleiches gilt für Radfahrer und andere Nutzer aller Generationen. Nach Meinung des Bürgerverein Geislar e.V. kommen als mögliche Standorte folgende 6 Bereiche in Betracht (siehe Übersichtskarte).

Neben den Sitzbänken können zusätzlich auch Müllbehälter aufgestellt werden. Dies hätte den positiven Effekt, dass diese Bereiche sauber gehalten werden. Außerdem können Hunde- besitzer die Hinterlassenschaften ihrer Hunde vor Ort entsorgen.“