DRK Blutspende am Freitag, den 01.03.2024 in Beuel (Brückenforum)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Deutsche Rote Kreuz (DRK) lädt Sie herzlich zur Blutspendenaktion am Freitag, den 01. März 2024, von 13:30 bis 18:00 Uhr im Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße 17, ein.

Die Situation in der Blutversorgung ist erneut angespannt. Die heftige Erkältungs- und Grippewelle führt zu einem besorgniserregenden Mangel an Blutpräparaten.

Besonders betroffen sind Patientinnen und Patienten, die im Rahmen ihrer Krebstherapie auf regelmäßige Bluttransfusionen angewiesen sind. Jährlich erkranken in Deutschland rund 500.000 Menschen an Krebs, Tendenz steigend. Für viele von ihnen ist die Gabe einer regelmäßigen Blutspende lebensnotwendig, vor allem um Blutbestandteile wie Blutplättchen zu ersetzen, die während einer Chemotherapie zerstört werden. Die Menge der benötigten Blutpräparate variiert stark und reicht von einer einzigen Blutkonserve bis zu 100 Blutkonserven für einen einzelnen Patienten.

Aber auch die Behandlung anderer Krankheiten und Unfälle ist in vielen Fällen nur durch den Einsatz von Blutkonserven möglich.

Versorgungsengpässe müssen dringend vermieden werden!

Nächster DRK-Blutspendetermin:

Datum: Freitag, 01.  März 2024

Uhrzeit: 13:30 bis 18:00 Uhr

Ort: Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße 17

Ihre Spende macht einen entscheidenden Unterschied, und wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme an dieser wichtigen Aktion. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Blutreserven ausreichend gefüllt sind, um Patientinnen und Patienten in ihrer Not zu unterstützen.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um einen Termin für Ihre Blutspende zu reservieren. Jede Blutspende zählt und kann Leben retten!

Online-Terminreservierung: www.blutspende.jetzt

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Download Terminplakat

Abonnieren Sie am Besten unseren Newsletter, um keine weiteren Aktionen und Infos zu verpassen.

Werden Sie Mitglied – zur Online-Beitrittserklärung