Rückblick: 1950: 25-jähriges Bestehen des TV-Geislar

Vor rund 70 Jahren hatte der 1925 im Gasthaus Muders gegründete TV Geislar sein 25-jähriges Jubiläum und ganz Geislar muss zu diesem Anlass auf den Beinen gewesen sein.

Vom 14. – 20. August 1950 wurde rund eine Woche lang gefeiert und sportliche Wettkämpfe abgehalten, beispielsweise ein großes Handballturnier und ein Turner-Wettkampf.

Wir haben in den Archiven des TV Geislar umfangreiches Material hierzu gefunden, dass wir gerne in unserer Rubrik “Rückblicke” veröffentlichen.

Insbesondere ist es interessant, sich die Festschrift zum 25-jährigen Bestehen einmal anzuschauen, maßgeblich die Anzeigen der ortsansässigen Betriebe.

Geislar hatte damals deutlich weniger Einwohner als heute, nämlich rund 1.300 (heute ca. 2.800) – wir haben dennoch die Anzahl der Anzeigen aus Geislar wie folgt gezählt:

7 Ladengeschäfte
11 Gewerbebetriebe