Seit Jahren ein Dauerthema: Der zunehmende Verkehr in Geislar

Ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept

Gemeinsam mit den benachbarten Bürgervereinen Vilich-Müldorf und Vilich haben wir Oktober 2020 das Projekt „Verkehrszählung“ gestartet.

Mit der wissenschaftlichen Unterstützung von Prof. Dr. Theo Kötter (Professur Städtebau und Bodenordnung an der Uni Bonn) und der Stadt Bonn will der Bürgerverein Geislar ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept für den Ort erarbeiten.

Grußwort von Prof. Dr. Theo Kötter (Professur Städtebau und Bodenordnung an der Uni Bonn)

Die Verkehrszählung der Bürgervereine Geislar, Vilich und Vilich-Müldorf wird wissenschaftlich begleitet von Herrn Prof. Dr. Theo Kötter von der Uni Bonn, der in diesem Video sich selbst und das Projekt kurz vorstellt.

Zum Vorstellungsvideo
Große Verkehrszählung in Geislar
Verkehrszählung Geislar

Oktober 2020: Die Vorbereitung

Im Oktober 2020 starteten die Vorbereitungen der Großen Verkehrszählung.

Gemeinsam mit dem Bürgerverein Vilich-Müldorf haben wir festgelegt, an welchen Verkehrspunkten die Zählung in Geislar durchgeführt werden soll. Die Zählmethodik wurde mit Herrn Prof. Dr. Kötter nach standardisierten Prozessen entwickelt.

Zudem wurde im November 2020 in der Mühlenbachhalle noch ein Video gedreht, in dem den unterstützenden Zählern noch einmal alles Wichtige zur Zählung erklärt wurde.

Mit dieser ersten, große Verkehrszählung am 26.11.2020 wurde eine valide Datenbasis geschaffen, um das Verkehrsaufkommen detailliert beurteilen und analysieren zu können. Eine zweite Verkehrszählung ist für 2023 geplant.

Zum Video zur Vorbereitung auf die Große Verkehrszählung

26.11.2020: Die Große Verkehrszählung

Am 26.11.2020 fand dann in jeweils zwei Schichten am Morgen und zwei Schichten am Abend die Zählung statt.

Ein großer Dank gilt allen Zählern und Unterstützern in diesem Projekt, die gestern zwar bei schönem Wetter, aber jedoch klirrender Kälte an der Erhebung der Daten mitgewirkt haben.

Von der Zählung haben wir ein paar Bilder in einer Galerie zusammen gestellt

Große Verkehrszählung in Geislar
Verkehrszählung in Geislar

Dezember 2020: Erste Ergebnisse liegen vor

Die ersten Ergebnisse der Verkehrszählung vom 26.11.2020 liegen vor und wir haben diese als pdf-Datei zum Download bereit gestellt.

Das ist nur eine erste, grobe Übersicht über den Verkehrszu- und Abfluß in Geislar – detaillierte Auswertungen werden wir in Absprache mit Herrn Professor Kötter von der Universität Bonn und der Stadt Bonn ausarbeiten und zur Verfügung stellen.

Zu den ersten Ergebnissen

17.12.2020: Vorstellung der Endergebnisse

Am Donnerstag, dem 17.12.2020 wurde dann die Ergebnisse bedingt durch die aktuellen Beschränkungen im Hinblick auf COVID-19 in einer Video-Session vorgestellt, an der sich zahlreiche Bürger, aber auch Stadtverordnete beteiligten.

In der Session wurde angekündigt, die Ergebnisse zu veröffentlichen – dies haben wir nunmehr gemacht und stellen diese als pdf-Download zur Verfügung.

Zu den Endergebnissen
Verkehrszählung in Geislar
Verkehr in Geislar

Ausblick

Es wird natürlich noch etwas dauern, bis wir konkret über ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept für unseren Ort sprechen können.

Der erste wissenschaftlich fundierte Schritt ist aber jetzt gemacht. In absehbarer Zeit wird eine weitere Verkehrszählung durchgeführt, der dann hoffentlich bald konkrete Maßnahmen folgen werden.