Zweiter Rundgang mit der Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn

Am Mittwoch, den 29.09.2021 fand ein weiterer Rundgang mit der Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn und Frau Dr. Ros Sachsse-Schadt (Stadtverordnete für Geislar) statt. Bei dem Rundgang wurden weitere Projekte des Bürgervereins vor Ort besichtigt und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht. Ein erster Rundgang fand bereits Mitte Juni statt. An diesem Termin konnten wir aber nicht all unsere Projekte besprechen.

Begonnen wurde der Rundgang am Dorfplatz, dem zentral gelegenen Platz in Geislar. Die Situation vor Ort wurde von den Vertreter:innen des Bürgervereins erörtert. Verbesserungsvorschläge (z.B. Aufstellen weiterer Sitzbänke) befinden sich bereits in der Abstimmung mit der Stadt. Ein zweiter Punkt, der dem Bürgerverein wichtig ist, ist die Situation am Friedhof. Hier vor allem die Gestaltung des Eingangsbereiches (provisorisch hergestellte Stellplätze, Wendehammer). Darüber hinaus wurde berichtet, dass derzeit seitens der Stadtverwaltung ein neues Friedhofskonzept erarbeitet wird. Das Konzept soll im nächsten Jahr vorliegen und neue Erkenntnisse liefern.

In Geislar fehlt es an geeigneten Einkaufsmöglichkeiten. Hier wurde sich mit den politischen Vertreter:innen über mögliche Entwicklungen im Bereich „Ortseingang Auf der Rötschen“ ausgetauscht. Weitere Überlegungen sollen bzw. werden nun mit der Verwaltung besprochen.

Im Rahmen des Gespräches wurde dann auch über das aktuelle Thema „rechtsrheinische Stadtbahn“ gesprochen, welches nach Absicht der Verwaltung vertiefend weitergeplant werden soll. In der Presse wurde hierzu berichtet. Das Anliegen des Bürgervereins ist es, frühzeitig in die Planungen mit eingebunden zu werden. Allein schon aus Gründen einer zu erwartenden weiteren „Lärmquelle“ soll hier in den kommenden Jahren ein stetiger Informationsaustausch angestrebt werden.

Der Rundgang endete nach gut einer Stunde wieder am Dorfplatz. Hier konnte sich die Bezirksbürgermeisterin von der Verschönerung der Stromkästen überzeugen und nahm auch gleich einen virtuellen Rundgang durch das historische Geislar vor (siehe hierzu auch https://buergerverein-geislar.de/historisches_geislar_startseite).

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Mohn für ihren zweiten Besuch in Geislar und dafür, dass wir unsere Themen und Projekte mit ihr besprechen und weitere Schritte erörtern konnten. Über den Rundgang wird auch in der örtlichen Presse berichtet.