Vorstellung der ersten Planung zum Spielplatz im Neubaugebiet

Am Montag, den 02.12.2019, folgten zahlreiche Eltern mit Ihren Kindern der Einladung der Stadt Bonn zur Vorstellung der ersten Planungsgedanken zum Spielplatz im Neubaugebiet Geislar-West.

Die Stadt Bonn möchte an der „Schwester-Melania-Straße“/ Ecke „Im Rübengarten“ einen Spielplatz im Neubaugebiet bauen. Diesem Termin war bereits ein erster Termin im September vor Ort voraus gegangen, bei dem primär die Wünsche der Kinder an den neuen Spielplatz gesammelt wurden.

Auf Basis dieser wurden nun im Vereinsheim von der Stadt Bonn und den beteiligten „Spielplatz-Architekten“ zwei ausgearbeitete Planungsvorschläge zur Diskussion vorgestellt. Zusätzlich wurde eine Auswahl der möglichen Spielgeräte vorgestellt.

Bild 1: Vorschlag 1 – geradlinig angelegt (mit großem Grünbereich, der ebenfalls für Spielgeräte mit niedriger Sturzhöhe genutzt werden kann)

Bild 2: Vorschlag 2 – runde Abschnitte für verschiedene Altersklassen sowie viele Bäume zur Beschattung

Nachdem beide Vorschläge diskutiert wurden, tendierte die Mehrheit erstmals zu Vorschlag 2, der durch die Beschattung und die runden Formen überzeugte. Da aber in der weiteren Diskussion sich herausstellte, dass die höheren Kosten für diese runde Ausführung (ca. 20-30% mehr als bei dem gerade angelegten Vorschlag 1) zu Lasten des Spielgeräte-Budgets gehen würde – und zudem eine stärkere Beschattung beim Vorschlag 1 ebenfalls durch weitere Bäume möglich wäre – wurde am Ende Vorschlag 1 einstimmig von den Anwesenden auserkoren.

Bild 3: Ergebnis

Dieser soll nun final ausgearbeitet und am 18.März dem Rat der Stadt Bonn zum Beschluss vorgelegt werden. Danach wäre ein Baubeginn für den Spielplatz im Juli 2020 möglich.