Eindrücke vom Martinszug 2023

Martinszug 2023

Martinszug: Zahlreiche Kinder und Erwachsene bringen mit ihren Laternen Geislar zum Leuchten

„Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind. Sein Ross, das trug fort geschwind.“ So die ersten Zeilen in einem bekannten Kinderlied. In Sankt Augustin wurde nun „sein Ross“ modern interpretiert; so kam Sankt Martin in Niederpleis in diesem Jahr auf einem Segway; das Ross des 21. Jahrhunderts 🙂

Wir -in Geislar- leben und lieben die Tradition sowie das Brauchtum und freuten uns, dass unser Sankt Martin auf dem Pferd durch die Straßen Geislars ritt. Es war großartig, dass so viele Kinder mit ihren Eltern und anderen Zugteilnehmern sowie ihren bunten, selbst gebastelten Laternen singend hinter Sankt Martin, hoch zu Ross, durch Geislar gezogen sind! Die Stimmung war bereits während des Umzuges sensationell und fand am Martinsfeuer auf dem Dorfplatz seinen Höhepunkt. Bei „Speis und Trank“ hatten Jung und Alt eine Menge Spaß und haben so den Abend gemütlich ausklingen lassen. Und auch die Martinsstuten waren heiß begehrt. Wem das nicht genug war und wer noch konnte, ist anschließend zum Schnörzen durch Geislar gezogen.

Vielen Dank an alle Besucher, alle Mitwirkenden und vor allem dem Sankt Martin sowie dem 1. Jugend-Tambour-Corps St. Augustin Menden für die musikalische Begleitung. Ein großer Dank auch an alle (ehrenamtlichen) Unterstützer, die diese gemeinsam organisierte Veranstaltung vom Arbeitskreis Geislar, so überhaupt erst wieder möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Impressionen und Eindrücke vom Martinszug 2023 am 17.11.2023:

…und als kleines Highlight noch ein sehr schönes Video von Stephan Krog zum Martinszug – Vielen lieben Dank dafür, lieber Stephan!

Abonnieren Sie am Besten unseren Newsletter, um keine weiteren Aktionen und Infos zu verpassen.

Werden Sie Mitglied – zur Online-Beitrittserklärung