Das aktive Vereinsleben in Geislar:
hier ist für jeden was dabei

Die Ortsvereine in Geislar

Sieben Vereine fördern in Geislar Gemeinsinn und Zusammenhalt der Bürger. Alle Vereine arbeiten in einem Organisationsgremium “Arbeitskreis Geislar” zusammen. Der Arbeitskreis ist zuständig für die Organisation des Martinzugs, des Seniorentags und die 2008 erstmals durchgeführte Karnevalsparty am Karnevalssamstag.

Aber auch neuen Aktivitäten gegenüber ist man aufgeschlossen sowie anderen Ortsthemen, die von gemeinsamem Interesse sind wie Unterstützung der Jugendarbeit im Ort, Erhaltung von geschichtsträchtigen Denkmälern und Gedenkveranstaltungen.

Nachstehend stellen sich die Ortsvereine vor:

TV Geislar

Der TV Geislar ist seit 1925 in Geislar Teil des Ortslebens. (Wer mehr über die Geschichte des Vereins lesen möchte findet Informationen unter Chronik auf der Website des Vereins). Inzwischen kommen viele Mitglieder auch aus der näheren und weiteren Umgebung. Die alle verbindende Idee ist es, gemeinsam Sport zu treiben und damit etwas für die eigene Gesundheit und Fitness zu tun.

In einigen Sportarten z.B. Handball und Tischtennis kann auch Leistungssport betrieben werden. Hier spielen einige Mannschaften auf beachtlichem Niveau. Ein für den Verein wichtiger Bereich ist die Kinder- und Jugendarbeit. Die ganz Kleinen können im Bereich Mutter-Kind-Turnen schon sehr früh aktiv werden. Sehr erfolgreich ist zur Zeit das Training mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Handball und Tennis.

Aber auch in den oberen Altersklassen sind erfreulich viele Mitglieder aktiv. Beim Handball in der Sonderform des “Kissjenswerfen”, beim Tanzen und auch im Turnen und Tennis treffen sich VertreterInnen der höheren Altersklassen die “fit wie ein Turnschuh” ihren Sport betreiben.

Zur Webseite des TV Geislar

FC Eintracht Geislar

Der FC Eintracht Geislar ist Fussballverein unseres Ortes. Er wurde im Jahr 1962 gegründet. In der Saison 2016/2017 sind aktuell sieben Mannschaften am Start.

Zur Website des FC Eintracht Geislar

Damenkomitee “Frohsinn” Geislar

Als sich die Gründerinnen 1936 zum ersten Mal trafen, ahnten sie sicher nicht, dass “ihr” Feiertag einmal für viele Geislarer Frauen der Höhepunkt des Jahres werden würde. Damals trafen sich einmal im Jahr ein paar Frauen zum Kaffeklatsch, im Laufe der Jahre sorgten immer mehr Frauen dafür, dass es dabei auch etwas zu lachen gab.

Heute zieht die Weiberfastnachtssitzung des Damenkomitees “Frohsinn” Geislar – zu der auch heute nach wie vor nur Frauen zugelassen sind – in jedem Jahr mehr als 130 Besucherinnen an. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit der Veranstaltung beschlossen die Komitee-Schwestern, ihre Sitzung in die Geislarer Mehrzweckhalle zu verlegen.

Zur Webseite des Damenkomitees

MÄNNERREIH Geislar 1951

Die Männerreih Geislar wurde im Jahre 1951 gegründet und bestand aus ehemaligen Junggesellen, die durch Heirat nicht mehr dem Junggesellenverein angehören können. Die nun verheirateten Männer machten sich Gedanken, was nun, wo sie keine Junggesellen mehr sind, geschehen soll. So wurde die Männerreih ins Leben gerufen. Der Sinn war, sich alle paar Wochen zu treffen, wie vorher auch als Junggesellen.

Leider stagniert die Mitgliederzahl. Es wäre schön, wenn so manch’ ehemaliger Junggeselle der Männerreih beitreten würde. Dies gilt natürlich auch für unsere Neubürger. Damit dieser alte Brauch weiter erhalten bleiben kann.

Zur Webseite der Männerreih

Junggesellenverein “Gemütlichkeit” Geislar (gegründet 1881)

Der Junggesellenverein „Gemütlichkeit“ Geislar besteht seit über 115 Jahren, gegründet wurde er 1881. Das größte Interesse des Vereins gilt der Brauchtumspflege. Sie beinhaltet unter anderm das Maifest, das Miteinander zwischen Jung und Alt und die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen.

Weiterhin erscheint es uns wichtig, die Kameradschaft zwischen zukünftigen, bestehenden und ehemaligen Junggesellen aufrecht zu halten und zu fördern.

Zur Webseite des Junggesellenvereins

Freiwillige Feuerwehr Geislar

Die Freiwillige Feuerwehr Geislar ist ansässig in der Liestrasse 25 direkt hinter dem Sportplatz.

Löscheinheitsführer ist HBM Markus Neusser, sein Stellvertreter ist HBM Peter Schaaf.

Die Freiwillige Feuerweh Geislar betreibt folgende Fahrzeuge:
  • Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
  • Mannschafts-Transportfahrzeug MTF