Projekt “Tunnel” auf der Zielgeraden

Im Herbst 2021 startete das Projekt “Verschönerung des Bahntunnels zwischen Geislar und Vilich-Müldorf” und steht nun im August 2022 vor der Vollendung.

Nachdem im Vorfeld zunächst alle administrativen, organisatorischen und rechtlichen Dinge geklärt werden mussten, konnte der Künstler Ralf Kess in der vergangenen Woche seine Arbeiten abschließen und ein bereits von vielen Passanten des Tunnel hoch gelobtes Werk an die drei Initiatoren des Projektes übergeben: diese sind die folgenden drei Ortsvereine:

1. Der Bürgerverein Geislar
  2. Der FC Eintracht Geislar
  3. Der TV Geislar

Nun werden in einem abschließenden Projektschritt insgesamt 20 Aluplatten im Inneren des Tunnels sowie auf den beiden Stirnseiten angebracht.

Diese zeigen im Innenteil:

• Historische Motive Geislars mit scanbaren QR-Codes, die auf separate Landingpages routen, auf denen dann Informationen zum Motiv abgerufen werden können und eine Navigation zum Objekt über google maps möglich ist
  • Die Logos der Ortsvereine mit einem scanbaren QR-Code, der auf die Website des jeweiligen Vereins routet

Auf den Außenseiten ist zu sehen:

• Jeweils ein Schild rechts und links der Tunnelöffnung mit der Aufschrift “Willkommen in Geislar” (bei Einfahrt aus Vilich-Müldorf”) und “Auf Wiedersehen in Geislar” (bei Einfahrt aus Geislar)

Die Schilder werden bis zum 02.08.2022 angebracht sein, so dass dieses schöne Projekt dann abgeschlossen ist.

Wir haben noch einmal das ursprüngliche (nochmals angepasste) Konzept zum Download bereit gestellt, mit dem das Projekt im Herbst letzten Jahres an den Start gegangen ist:

Download ursprüngliches Konzept zur Verschönerung des Tunnels