Geislar erhält offenen Bücherschrank

Ein weiteres Projekt des Bürgervereins Geislar steht vor dem Abschluß: der Ort erhält einen Offenen Bücherschrank der Bürgerinitiative Bonn.

Hierbei wurde vom Bürgerverein gemeinsam mit der Bürgerinitiative Bonn ein entsprechendes Konzept verabschiedet und der Offene Bücherschrank wird am 27.10.2020 auf dem Dorfplatz in Geislar eingeweiht werden.

Dies wird im Rahmen einer Einweihungsfeier geschehen, zu der wir noch einmal gesondert einladen werden.

Ihren Ursprung haben die Offenen Bücherschränke in einem Kunstprojekt: Zwei amerikanische Künstler, Michael Clegg und Martin Guttmann, funktionierten Anfang der 90er Jahre Stromschaltkästen in Graz, Hamburg und Mainz zu “offenen Bibliotheken” um.

Der Darmstädter Michael Ibsen nahm die Idee mit nach Hause und stellte 1996 im Johannesviertel ein Holzregal auf den Bürgersteig, das er auf dem Sperrmüll gefunden hatte. Der erste “Offene Bücherschrank” Deutschlands wurde dann von der Bürgerstiftung Bonn im November 2003 auf der Poppelsdorfer Allee aufgestellt.

Der Offene Bücherschrank in Geislar ist laut Informationen auf der Website der Bürgerstiftung Bonn der 19. im Bonner Raum.

Der Bürgerverein Geislar freut sich sehr, hiermit einen weiteren positiven Beitrag für die Geislarer Bürger und die Infrastruktur des Ortes zu schaffen.

Zur Website der Bürgerstiftung Bonn

Bild: Beispielfoto eines Offenen Bücherschrankes