Jahresrückblick des Bürgervereins

Das Jahr 2020 hat uns allen viel abverlangt und auch der Bürgerverein Geislar hat zu Jahresbeginn viele Dinge vorgehabt, die aber wegen den Verordnungen im Hinblick auf COVID-19 nicht oder in veränderter Form stattgefunden haben – neben vielen Dingen, die derzeit noch auf Eis liegen.

Aber dennoch sind wir stolz, denn wir haben trotz des allgemein schwierigen Jahres dennoch einiges auf die Beine stellen können.

Hier unser Jahresrückblick auf die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2020:

Dezember 2020: Vorstellung der Ergebnisse der Verkehrszählung

Erstmalig in der Geschichte des Bürgervereins wurde eine größere Versammlung ausschließlich per Videosession abgehalten.

Zu den Details

Dezember 2020: Bürgerverein unterstützt Denkmal- und Geschichtsverein Rechtsrheinisch e.V.

Der Bürgerverein hat im vierten Quartal des Jahres den Denkmal- und Geschichtsverein Rechtsrheinisch e.V. bei der Konzeptionierung und Umsetzung einer neuen Web-Präsenz unterstützt, die in Kürze online gehen wird. Hier bei war maßgeblich unser Vorstandsmitglied Bernd Müller eingebunden.

In Kürze mehr dazu

November 2020: Blutspendeaktion gemeinsam mit dem Bürgerverein Vilich-Müldorf

Unter dem Motto „Gesundheit geht uns alle an …”  „auch die Gesundheit unserer Mitmenschen“ riefen die Bürgervereine Geislar und Vilich-Müldorf zur Teilnahme an einer Blutspendeaktion auf.

Durchgeführt wurde die Aktion vom Deutschen Roten Kreuz in der Mühlenbachhalle in Vilich-Müldorf am Montag, 30. November 2020 von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr

November 2020: Durchführung der Verkehrszählung in Geislar

Am 26.11.2020 fand in Geislar im Rahmen eines Projektes mit den benachbarten Bürgervereinen Vilich-Müldorf und Vilich sowie mit wissenschaftlicher Unterstützung des Verkehrsexperten Professor Dr. Theo Kötter von der Universität Bonn eine erste große Verkehrszählung statt.

Ziel: eine erste valide Datenbasis, um gemeinsam mit der Stadt Bonn ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept für unseren Ort zu entwickeln, der aktuell schon unter einer Verkehrsüberlastung
leidet und es zu befürchten ist, das diese durch die S13 noch einmal verschärft werden könnte.

September 2020: Durchführung verschiedener
Pressetermine zum Thema “Verkehrssituation”

Bericht im Schaufenster

Oktober 2020: Durchführung verschiedener Pressetermine zum Thema “Offener Bücherschrank”

Bericht im General-Anzeiger Bonn

Oktober 2020: Einweihung des Offenen Bücherschrankes

Da die geplante Einweihungsfeier wurde zwar coronabedingt abgesagt, dennoch fand am am 27.10.2020 in einem sehr kleinen Teilnehmerkreis die Einweihung und die Erstausstattung des Offenen Bücherschrankes statt.

Zu den Details

Oktober 2020: Durchführung verschiedener Pressetermine zum Thema “Chronik des Ortes Geislar”

Bericht im General-Anzeiger Bonn

Bericht im Schaufenster

September 2020: Vorstellung der “Chronik des Ortes Geislar”

Am 26.09.2020 ging ein lange gehegter Wunsch des Bürgervereins Geislar in Erfüllung: die “Chronik des Ortes Geislar” wurde in der Hubertusklause Geislar vorgestellt.

Etwas anders als ursprünglich einmal geplant konnten wegen den Auflagen im Hinblick auf COVID-19 nur eine bestimmte Anzahl Personen im Veranstaltungsraum zugelassen werden, so dass sich das Ganze auf insgesamt vier aufeinander folgende “Sessions” ausdehnte.

Zu den Details

Juli 2020: Bürgerverein unterstützt KiTA Rheindampfer bei der Bepflanzung des Kindergartens

Eine gemeinsame Idee zur Unterstützung bei der Anlegung von Hochbeeten für die Kinder, die bereits bei der Eröffnung der Kita Rheindampfer im Neubaugebiet Geislar-West geboren wurde, konnte nun umgesetzt werden.

Die Kita, unter Leitung von Frau Runkel, besorgte hierzu die Hochbeete, da eine vom Bürgerverein vorgeschlagene „Papa-Aktion“ zum Bau der Hochbeete durch die Väter bedingt durch Corona leider nicht umgesetzt werden konnte.

Der Bürgerverein spendete die noch benötigte Bio-Hochbeet-Erde sowie kleine Gießkannen für die Kinder.

April 2020: Bürgerverein startet Malaktion für Kinder

Für uns alle war die Situation mit Kontaktverboten, Spielplatzsperrungen, Schulschließungen ohne die Möglichkeiten Freunde zu treffen usw. komisch.

Unser gewohntes Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt und alles fühlte sich anders an.

Wir haben uns daher eine kleine Aufgabe für die Geislarer Kinder ausgedacht: Malt ein Bild!

April 2020: Bürgerverein stellt Bürgerantrag für das Aufstellen von Sitzbänken

Der Bürgerverein Geislar hat im April 2020 folgenden Bürgerantrag beim Bürgerbüro des Oberbürgermeisters gestellt:

Aufstellen von Sitzbänken (und Müllbehältern) entlang des Vilicher Bachs (im Abschnitt Geislar, Bereich L 16 und DB-Bahnlinie)

Zu den Details

März 2020: Bürgerverein unterstützt bei Website des Damenkomitees “Frohsinn” Geislar

Seit März 2020 hat das Geislarer Damenkomitee eine eigene Website.

Die Konzeption der Website geschah über eine Gruppe Verantwortlicher des Komitees, das Layout und die technische Umsetzung wurde vom Bürgerverein Geislar übernommen, der sich damit für die jahrelange, gute Zusammenarbeit und insbesondere für die Unterstützung des Damenkomitees bei der Durchführung des “Zirkus- und Begegnungsfestes” am 05.10.2019 bedankte, wo das Damenkomitee mit zahlreichen Helferinnen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatte.

März 2020: Bürgerverein unterstützt bei Website des FC Eintracht Geislar

Seit März 2020 hat der FC Eintracht Geislar eine eigene Website.

Die Konzeption der Website geschah über eine Gruppe Verantwortlicher des Vereins, das Layout und die technische Umsetzung wurde vom Bürgerverein Geislar übernommen, der sich damit für die jahrelange, gute Zusammenarbeit und insbesondere für die Unterstützung des Vereins bei der Durchführung des “Zirkus- und Begegnungsfestes” am 05.10.2019 bedankte, wo der Fußballverein mit zahlreichen Helferinnen und Helfern maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatte

Zu den Details

März 2020: Veranstaltung “Kriminalprävention für Senioren”

In Kooperation mit der Initative der Polizei Bonn „Senioren für Senioren“ lud der Bürgerverein Geislar am Donnerstag, den 05.03.2020 um 18:00 Uhr in der Hubertusklause in Geislarzu dieser Informationsveranstaltung ein.

Das Angebot richtete sich vornehmlich an ältere Menschen (… aber natürlich sind auch an jüngere willkommen) und diente der Aufklärung über Tricks und Maschen von Tätern, insbesondere zum Nachteil von Senioren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenlos.

Februar 2020: Frühjahrsputz in Geislar

Am Samstag, den 29.02.2018 folgten rund 35 Geislarer der Einladung des Bürgervereins zur gemeinsamen Säuberungsaktion.

Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken (gestiftet von der Stadt Bonn) marschierten kleine Gruppen los, um vorher festgelegte Straßen und Areale von Müll zu säubern.