Bericht von Dr. Martin Ueding zum Tunnel Hammstraße

Rein zufällig sind wir auf einen Beitrag von Dr. Martin Ueding über die Verschönerung des Bahntunnels zwischen Geislar und Vilich-Müldorf gestoßen.

Herr Dr. Ueding betreibt eine Website mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, unter anderem zu den Themen “Verkehr und Radfahren, wo er folgendes über sich selbst schreibt:

“Seit ungefähr 2015 nehme ich meine Umgebung beim Radfahren nicht mehr als gegeben hin, sondern als etwas, das man politisch und verwaltungsrechtlich verändern kann. Beim Rad-Dialog der Stadt Bonn 2017 habe ich mich kräftig engagiert, die Eingaben verschwanden aber alle in einer Schublade. Das hat mich geärgert, und ich habe mir andere Wege gesucht, Verbesserungen für den Radverkehr zu erwirken.”

Es lohnt sich, sich einmal auf seiner Website umzusehen, den Link dazu haben wir nach dem Bericht veröffentlicht.

Hier sein Beitrag auf seiner Website:

Die Betonwände sahen da noch sehr leer aus.

Zwei Tage später bin ich wieder dort vorbeigekommen, da war dann schon ein blauer Himmel gemalt worden:

Einen Tag später waren morgens dann grüne Umrisse gemalt worden:

Als ich am gleichen Tag abends dort vorbei kam, schien auch noch eine grüne Wiese gemalt zu sein:

Es gab ein paar Regentage, da wurde nicht mehr weiter gemalt. Und dann schien es auch schon fertig zu sein:

Das ganze Bild auf beiden Seiten sieht so aus, einfach eine Wiese mit vielen Bäumen im Schlaglicht. Das macht die Unterführung viel angenehmer und ich erfreue mich jetzt bei jeder Durchfahrt über das Bild, das die Graffiti ersetzt hat.

Einige Wochen später wurden auf noch die Außenseiten angemalt. Wieder in mehreren Schritten:

Ein besonders Detail ist die Integration des Baujahres in die Bemalung:

Ich habe den Maler noch einmal getroffen und mit ihm ein bisschen geredet. Als ich ihm sagte, dass ich mich bei jeder Durchfahrt über die Malerei freue, hat er sich total gefreut. Er meinte, dass das sein Ziel ist, und es gut tut, zu hören, dass es ankommt.

Sehr schön, eine schicke Unterführung mehr!

Und als wäre das alles noch nicht genug gewesen, wurden dann auch noch Informationstafeln zum Ortsteil aufgehängt. Einmal ein Willkommen am Eingang der Unterführung:

Und dann innen ganz viele Tafeln:

Das sieht nach viel Liebe zum Detail aus, gefällt mir sehr gut!

Zum Bericht auf der Website von Dr. Martin Ueding


Einfach auf die Schaltfläche klicken und bei amazon einkaufen. Die Spende wird dann automatisch von amazon ausgeführt.
Von jedem Einkauf, den Sie tätigen spendet amazon 0,5% des Einkaufswertes an den Bürgerverein Geislar. Es kostet Sie also nicht einen Cent mehr, die Spende tätigt amazon und Sie unterstützen uns.

Anleitung zur Schnelleinrichtung von amazon smile in der amazon-APP