Termin: „Kriminalprävention für Senioren“: Einladung zur Veranstaltung am 05.03.2020

In Kooperation mit der Initative der Polizei Bonn „Senioren für Senioren“ lädt der Bürgerverein Geislar zu dieser Informationsveranstaltung ein.

am Donnerstag, den 05.03.2020 um 18:00 Uhr in der Hubertusklause in Geislar

Das Angebot richtet sich vornehmlich an ältere Menschen (… aber natürlich sind auch an jüngere willkommen) und dient der Aufklärung über Tricks und Maschen von Tätern, insbesondere zum Nachteil von Senioren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Geplante Themen
Trickbetrug / Enkeltrick, Falsche Polizeibeamte
Einbruchschutz
Verhalten an Bankautomaten
Handtaschenraub
Taschen- und Trickdiebstahl
Diebstahl in Krankenhäasern, Pflegeheimen und Senioreneinrichtungen
Vorauszahlungsbetrug
Verkehrsunfallprävention

„Senioren für Senioren“

Die Polizei Bonn hat die Initiative „Hand in Hand – Senioren für Senioren“ ins Leben gerufen.

Hierfür konnten interessierte Menschen mit Lebenserfahrung (55+) – überwiegend bereits im Ruhestand befindlich – gewonnen werden, die der Polizei ehrenamtlich als Multiplikatoren
zur Verfügung stehen.

Sie wurden durch das Kommissariat „Kriminalprävention/Opferschutz“ mehrtägig geschult und werden kontinuierlich fortgebildet, um sich in der Initiative fundiert engagieren zu können.