06.04.2019: Rundgang durch Geislar mit Vertretern der CDU

Gestaltungsfragen, Verkehrsproblematik und vieles mehr: Rundgang durch Geislar mit politischen Vertretern der CDU am 06.04.2019

Der Bürgerverein Geislar e.V. hat am Samstag, dem 06.04.2019 zusammen mit dem CDU Ortsverband Beuel-Nord einen Rundgang durch Geislar durchgeführt. Nachdem bereits vor wenigen Wochen mit politischen Vertretern der FDP über relevante Themen gesprochen wurde, so fand dieser Rundgang mit Vertretern der CDU statt. Neben den Politikern und den Vorstandsmitgliedern vom Bürgerverein haben auch Geislarer Bürger am Rundgang teilgenommen und konnten so ihre Anliegen einbringen, Beschwerden äußern sowie bei den Politikern Rat suchen.

Der Rundgang startete am Sportplatz und führte durch das Neubaugebiet „Geislar-West“ zum anderen Ende von Geislar. Von der Ortseinfahrt „Auf der Rötschen“ ging es dann entlang der Landstraße L16 zurück in Richtung Dorfplatz und zum Kreuzungsbereich Geislarstraße/Liestraße. Die jeweiligen Handlungsbedarfe konnten an den einzelnen Stationen aufgezeigt, gemeinsam erörtern und diskutiert werden. Dabei sind die Gespräche mit den politischen Vertretern der CDU sehr konstruktiv verlaufen.

Zu folgenden Themen wurde sich intensiv ausgetauscht und nach Lösungsansätzen gesucht:

• Ergänzung des Sportplatzes um einen zusätzlichen Bolzplatz zur Sicherung der Freizeitgestaltung von Geislarer Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklung des Neubaugebietes (Ausbau der Kita, geplanter Straßenendausbau und zukünftige Stellplatzsituation, Spielplatzneubau sowie E-Mobilität)
  • Verbesserung der Geislarer Verkehrssituation und Erhöhung der Verkehrssicherheit (Durchgangsverkehr, Situation für Fußgänger und Fahrradfahrer)
  • Ergreifung von Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelastung (Auswirkungen des Ausbaus der S 13 sowie der Autobahnen A 565 und A59)
  • Aufwertung von zentralen Bereichen in Geislar (u.a. Dorfplatz, Spielplätze)
  • Beseitigung von „Schmutzecken“ (über den gesamten Ortsteil verteilt)
  • Informationsaustausch zu wichtigen Anliegen von Geislarer Bürgern

Der Bürgerverein Geislar e.V. bedankt sich bei den anwesenden Vertretern der CDU für die Teilnahme am Rundgang sowie fürs „aufmerksame Zuhören“.

Es ist ein wichtiges Anliegen des Bürgervereins Themen und Fragstellungen, die den Ortsteil Geislar betreffen, mit Politik und auch Verwaltung regelmäßig auszutauschen. Diesbezüglich nimmt der Vorstand auch Anregungen von Geislarer Bürgerinnen und Bürgern zu Themen, die bei solchen Terminen angesprochen werden sollen, jederzeit gerne entgegen.

Der Bürgerverein Geislar e.V. ist parteipolitisch neutral. Auch aus diesem Grund sind weitere Gespräche mit Vertretern anderer Parteien im Jahr 2019 vorgesehen. Über die Ergebnisse der Gespräche wird der Bürgerverein fortlaufend berichten.

Bürgerverein Geislar e.V.