Köttgang am Sonntag, den 16.06.2019

Der Arbeitskreis Geislar organisiert jedes Frühjahr den Geislarer Seniorentag und im Herbst den Martinszug in Geislar. Neben diversen Darbietungen der Ortsvereine und des Kindergartens  erfreuen sich die Senioren an diesem Tag an Kaffee und Kuchen auch an einem Abendessen – das alles kostenfrei für die Senioren.

Zum Martinszug buchen wir eine Musikkapelle und organisieren den Zug. Darüber hinaus erhalten die Kinder im Ort und die Kindergartenkinder vom Sankt Martin einen Stuten – ebenfalls kostenfrei.

Zur Finanzierung dieser Veranstaltungen haben wir im vergangenen Jahr eine alte Tradition wieder aufleben lassen: den Köttgang!!!

Kötten ist ein rheinischer Begriff für das Sammeln, z.B. von Geld, wie in unserem Fall, für einen guten Zweck. Viele unter Ihnen werden sich noch an die Zeit erinnern, als der Männergesangverein und der Junggesellenverein im Rahmen der Kirmes in Geislar durch den Ort zogen, um zu „kötten“.

Die Vertreter der Ortsvereine werden an diesem Tag mit Musik und Fahnen durch Geislar zu ziehen und bei den Geislarer Anwohnern klingeln, um Spenden für diese beiden Veranstaltungen zu sammeln (Gegen eine Spende erhalten die Anwohner dann auch Stutenmärkchen, die man beim Martinszug am Martinsfeuer gegen einen Stuten (Martinsweck) eintauschen kann.

Der Köttgang beginnt am Vormittag im Neubaugebiet Geislar-West und wird den ganzen Tag dauern. Wer möchte, kann den “Köttgänger” auch gerne ein kaltes Getränk oder beispielsweise Käsewürfel o.Ä. anbieten – darüber wurde sich im vergangenen Jahr auch immer sehr gefreut.

Das Bild zeigt den Köttgang aus dem vergangenen Jahr

Download Infoflyer des Arbeitskreises Geislar