Dialog zum Haushalt 2023/2024 der Stadt Bonn – Ihre Ideen sind gefragt

Liebe Geislar*innen,

am 8. Dezember 2022 wurde der Haushalt 2023/2024 in den Rat der Stadt Bonn eingebracht.

Während nun die Stadtverordneten darüber diskutieren, wofür in den kommenden zwei Jahren in Bonn Geld ausgegeben wird, können nun auch Sie als Bürger*innen aus Bonn Projektideen auf dem Beteiligungsportal www.bonn-mach-mit.de eingeben.

Insgesamt sind im Haushaltsentwurf 220.000 Euro für Vorschläge aus der Stadtgesellschaft eingeplant. Das Budget verteilt sich nach der Anzahl der Einwohner*innen auf die vier Stadtbezirke: So können im Stadtbezirk Bonn Projekte für 102.212 EUR, in Bad Godesberg für 50.358 EUR, in Beuel für 44.594 EUR und in Hardtberg für 22.836 EUR Projektideen realisiert werden.

Der letzte Dialog zum Haushalt hat gezeigt, wie unterschiedlich die geförderten Projektideen der Bürger*innen sein können. So wurde unter anderem in Vilich-Müldorf eine Fahrradgarage an der Mühlenbachhalle inkl. E-Bike Ladestation und Fahrradreparaturset für das ausleihbare E-Lastenrad des dortigen Bürgervereins angeschafft. Ein anderes Beispiel ist die finanzielle Förderung der “Leihbar – die Bibliothek der Dinge in Bonn”, die in den Räumlichkeiten des Quartiersmanagements im Macke-Viertel angesiedelt ist und wo man sich z.B. Werkzeug oder Küchengeräte ausleihen kann.

Sie haben auch Ideen und Vorschläge für Geislar? Dann beteiligen Sie sich und bringen bis zum 4. Januar 2023 Ihre Anregungen auf www.bonn-macht-mit.de ein!

PS: Es müssen nicht immer die „großen Projekte“ sein – auch kleinere Projekte haben eine Chance.

Wir als Bürgerverein sind leider nicht vorschlagsberechtigt. Sie können uns aber gerne für eine Unterstützung kontaktieren, um gemeinsam unser “Dorf” schöner und attraktiver zu gestalten.

–> Link zum Beteiligungsportal der Stadt Bonn <–

Einfach auf die Schaltfläche klicken und bei Amazon einkaufen. Die Spende wird dann automatisch von Amazon ausgeführt.