Grundsteinlegung für “Quartier Geislar” erfolgt

Neues Projekt „Quartier Geislar“ bietet jungen Menschen ein Zuhause

Endlich Wohnen. Wieder ankommen im Leben. Darum geht es bei dem neuen Projekt „Quartier Geislar“ der Bonner Caritas (Standort: Auf der Rötschen).

Bei der Grundsteinlegung, die wegen Corona jetzt nur im kleinen Kreis stattfand, segnete Pfarrer Hermann Bartsch den Rohbau des Wohnprojekts. Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider füllte die Zeitkapsel unter anderem mit der aktuellen Tageszeitung, einem Jahresbericht der Bonner Caritas und der unvermeidlichen Corona-Gesichtsmaske.

In Geislar entstehen gerade zwei Häuser mit insgesamt 14 kleinen Appartements für junge Erwachsene, die bisher in Caritas-Einrichtungen gelebt haben. Nach erfolgreicher Therapie und Begleitung träumen sie davon , ihr Leben endlich wieder alleine zu meistern.

Der Schüssel dafür wäre eine eigene Wohnung. Doch das ist in einer Großstadt wie Bonn leider alles andere als einfach. Wohnraum ist knapp und teuer.  „Der Wohnungsmarkt schließt Menschen wie sie gnadenlos aus. Für uns als Caritas ein unerträglicher Zustand“, sagt Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider.

Text und Bild: Caritas

Zum Artikel auf der Website der Caritas