Rückblick: Die Mehrzweckhalle in Geislar

Den Geislarern blieb bekanntlich der Wunsch nach einer eigenen Schule verwehrt, und die Schulkinder des Ortes gehen bis heute auf die Adelheidisschule in Vilich. Was allerdings in Vilich aus Platzmangel fehlte, war eine Turnhalle für den Sportunterricht.

Diese Tatsache machten sich einige Geislarer zu Nutzen. Unter der Federführung des TV Geislar setzten sich 1994 die Geislarer Ortsvereine zusammen und verfassten einen offenen Brief an
den damaligen Oberbürgermeister und den Oberstadtdirektor der Stadt Bonn. In diesem Brief verwies man auf den Bevölkerungszuwachs im Ort und die neuen Aufgaben der Vereine.

Nach vielen Sitzungen und Gesprächen mit Verwaltung und Politik wurde dahingehend Einigung erzielt, dass westlich des Sportplatzes an der Liestraße eine Schulturnhalle mit einer Spielfeldgröße von 27,00m x 15,00m errichtet werden sollte. Diese würde den Geislarer Ortsvereinen auch zu gesellschaftlichen Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus vereinbarte man, in den Baukörper der Turnhalle ein Vereinsheim mit einem Versammlungsraum für die Ortsvereine zu integrieren.

Am 14.06.1999 erfolgte schließlich der Spatenstich, im Juli 1999 der Baubeginn und im August 2000 war die hallte fertig gestellt. Bezüglich der gesellschaftlichen Nutzung erfuhr die Turnhalle
ihre Feuertaufe mit dem Festabend des TV Geislar aus Anlass der 75 Jahrfeier am 28. Oktober 2000.

Der General-Anzeiger Bonn hat im Sommer 2000 ausführlich über dieses Projekt berichtet – diesen Bericht haben wir für Sie zum Download zur Verfügung gestellt.

Foto: General-Anzeiger Bonn

Download Artikel im General-Anzeiger aus Sommer 2000