Historisches Geislar

Die Ortseingangssteine

Geislar verfügt über insgesamt drei Ortsein- und Ausgänge: 1. Geislarstraße Höhe Burg Lede, 2. Meindorfer Straße/Ecke Oberdorfstraße und 3. Auf der Rötschen.

An zwei dieser Ortseingänge stehen nun auf Veranlassung des Bürgervereins “Ortseingangssteine”.

Bild: Der Ortseingangsstein an der Geislarstraße

Ortseingangsstein Höhe Geislarstraße 113

Ein weiteres Projekt aus der Agenda des Bürgervereins Geislar ist gestartet: Am Freitag, dem 06.08.2021 wurde auf der Geislarstraße in Höhe der Hausnummer 113 (Fahrtrichtung Burg Lede Richtung Geislar) der erste Ortseingangsstein aufgestellt.

Geislar verfügt über insgesamt drei Ortseingänge, so dass entsprechend bereits über weitere Ortseingangssteine nachgedacht wird.

Damit hat der Bürgerverein bereits das insgesamt achte Projekt aus dem Zeitplan bis Ende 2022 in Angriff genommen, und dies trotz der durch COVID-19 sehr schwierigen Allgemeinsituation.

Finanziert wird das Projekt – wie auch andere Projekte – ausschließlich aus Mitteln des Bürgervereins -> insoweit freuen wir uns über jede Art der Unterstützung, sei es durch neue Mitglieder, Mitgliedsbeiträge oder auch Spenden (der Bürgerverein Geislar ist gemeinnützig und kann Spendenquittungen ausstellen).

Mit der Fertigung des Ortseingangssteines beauftragte der Bürgerverein mit der Firma Naundorf & Krautien aus Beuel einen Steinmetz-Fachbetrieb, der den fast zwei Meter hohen und rund 1,2 Tonnen schweren Stein aus einer Basaltsäule aus Sinzig angefertigt und heute aufgestellt hat.

Navigation

Sie möchten zum Ortseingangsstein an der Geislarstraße navigieren – kein Problem: Klicken Sie einfach in der google-Ansicht auf “Größere Karte ansehen” und starten Sie die Navigation.

Bild: Der “Ortseingangsstein” Oberdorfstraße/Ecke Sandorfstraße

Ortseingangsstein Oberdorfstraße/Ecke Sandorfstraße

Am 25.10.2022 wurde der zweite “Ortseingangsstein” fertig gestellt -> “Ortseingangsstein”?

Genauer genommen ist es ein Stromkasten der SWB, der vom Künstler Ralf Kess im “Look&Feel” des Ortseingangssteines an der Geislarstraße gestaltet wurde.

Hintergrund: Es ist nicht immer so ohne weiteres möglich, einen Ortseingangsstein dort aufzustellen, wo man ihn aufstellen will.

Insoweit hat der Vorstand des Bürgervereins Geislar beschlossen, anstatt dessen diesen Stromkasten als Ortseingangsstein verschönern zu lassen.

Navigation

Sie möchten zum Ortseingangsstein Oberdorfstraße/Ecke Sandorfstraße navigieren – kein Problem: Klicken Sie einfach in der google-Ansicht auf “Größere Karte ansehen” und starten Sie die Navigation.

Die “Chronik des Ortes Geislar”

Lust auf mehr? In unserer “Chronik des Ortes Geislar” finden Sie auf 152 Seiten alles rund um die Historie und neuere Geschichte unseres Ortes. Die Chronik können Sie zu einem Preis von EUR 15,00 bei uns im Shop und an unseren Verkaufsstellen kaufen.

Die “Chronik des Ortes Geislar” entdecken

Leseproben aus der “Chronik des Ortes Geislar”