Historisches Geislar

Die Gaststätte Eintracht Lützig

Untrennbar mit der Geschichte der Ortsvereine Geislars verbunden ist die Gaststätte „Eintracht Lützig“, die sich an der heutigen Adresse Geislarstraße 73 befand. Das Gebäude steht auch heute noch und wird aktuell wohnwirtschaftlich genutzt.

Die Abbildung oben zeigt die Gaststätte “Eintracht Lützig” im Jahr 1917.

Bild: Die Gaststätte “Zur Krone” (später Muders) mit Tanzsaal (rechtes Gebäude) im Jahr 1901

Anfang des ersten Weltkriegs

In Geislar gab es zu Beginn des ersten Weltkrieges drei Gaststätten: Die Gaststätte Muders am südlichen Ortseingang (heute Geislarstraße 91), die Gaststätte Lützig weiter zur Abtstraße hin (Geislarstraße 73) und die Gaststätte Kaufmann am alten Pütz, die wohl zur Zeit des zweiten Weltkriegs geschlossen wurde.

Bis zur Schließung Mitte der 2000-er Jahre

Das Gasthaus von Josef Lützig war wie die Gaststätte Muders ein bedeutendes Kommunikationszentrum für den Ort Geislar.

Es war das Traditionslokal des Geislarer Männer-Gesangs-Vereins, es hatte ebenfalls (wie die Gaststätte Muders) einen Tanzsaal, wo bis zur Schließung Mitte der 2000-er Jahre Sitzungen des Damenkomitees abgehalten wurden.

Bild: Die Gaststätte Eintracht Mitte der 2000-er Jahre

Navigation

Sie möchten zum ehemaligen Standort der Gaststätte Eintracht Lützig navigieren – kein Problem: Klicken Sie einfach in der google-Ansicht auf “Größere Karte ansehen” und starten Sie die Navigation.

Die “Chronik des Ortes Geislar”

Lust auf mehr? In unserer “Chronik des Ortes Geislar” finden Sie auf 152 Seiten alles rund um die Historie und neuere Geschichte unseres Ortes. Die Chronik können Sie zu einem Preis von EUR 15,00 bei uns im Shop und an unseren Verkaufsstellen kaufen.

Die “Chronik des Ortes Geislar” entdecken

Leseproben aus der “Chronik des Ortes Geislar”